Eher ein Ratgeber, als ein Roman, leider..

Die Verseflüsterin - Nicolas Fougerousse

Die Verseflüsterin
von Nicolas Fougerousse

Meine Meinung

Es geht um einen Mann, wie der Klappentext schon verrät: Marcus. Er führt ein durchschnittliches Leben gemeinsam mit seiner Frau, in der der Alltag einfach Routine ist. Er ist damit aber nicht gleich unglücklich, auch wenn er keine Kinder hat. Eines Tages findet er eine mysteriöse Botschaft, die sein Leben plötzlich völlig verändert. Zudem lernt er auch noch einen Mann kennen, mit dem er sich austauschen kann und der viel zu seinem neuen Leben beiträgt.

Ich hatte wirklich Schwierigkeiten durch das Buch zu kommen. Nicht, weil es schlecht geschrieben wurde, es hälft einfach nicht das, was es verspricht, was ich sehr schade finde. Denn die Intention ist ja wirklich da. Ich hatte mir wirklich anderes vorgestellt, als ich gelesen habe, weshalb es eigentlich durchgehend wirklich langweilig war und ich eigentlich nur unbedingt weiter lesen wollte, um es endlich zu beenden. Ich glaube aber auch, dass es einfach nicht für einen Menschen wie mich geschrieben wurde, sondern für die jenigen, die ein wenig Schwung ins Leben brauchen und hier und da etwas Rat brauchen. Somit ist es für mich mehr ein Ratgeber als ein Roman.

In dem Buch werden Themen wie das Sexualleben, Freundschaften, die Zeit, etc. angesprochen, die alle von uns kennen. Jeder Leser wird dort eigentlich wiedergespiegelt und muss hier und da auch mal schmunzeln über den ein oder anderen Gedankengang. Einige Tipps sind wirklich hilfreich, jedoch wahrscheinlich eher nichts, was man nicht schon kennt oder schon in etlichen anderen Büchern gelesen hatte.

Fazit

Leider ist es kein Roman, sondern eher ein Ratgeber und der Kalppentext hält auch nicht das, was es verspricht, es ist also ziemlich gut verpackt für die Leser, um es unbedingt zu Kaufen. Empfehlenswert aber eher für die Menschen, deren Leben gerade nicht besonders gut läuft und die ein paar Tipps und Tricks brauchen, wie sie diesem etwas Schwung verleihen. Nur weil es mir nicht sonderlich gut gefallen hat, heißt es nicht, dass es für andere genauso ist!

Es bekommt dementsprechend 2 von 5 Krönchen!

Herzlichen Dank an vorablesen.de und den Scorpio Verlag für das Rezensionsexemplar! ♥