Eher ein Thriller denn ein Krimi

Minus 18 Grad - Stefan Ahnhem

Minus 18 Grad
von Stefan Ahnhem

Minus 18 Grad von Stefan Ahnhem ist der 3. Roman einer Serie um Fabian Risk, und hoffentlich nicht der letzte. Denn das Ende dieses Romanes verspricht eine Fortsetzung und es sind auch noch viele Fragen offen.
Fabian Risk und seine Kollegen müssen in Schweden in einem bizarren Fall von Identitätsdiebstahl mit anschließenden Mord ermitteln. Zeitgleich geschehen brutale und unfassbare Morde in Dänemark und Schweden, verübt von grausamen Jugendlichen.

Wer nicht die ersten beiden Bände gelesen hat, wird bei diesem Roman ziemlich verwirrt sein, denn der Autor bezieht sich oft auf Ereignisse aus den ersten Bänden.
Auch die vielen Personen, die teilweise auch noch Spitznamen haben, verwirren sehr.
Der Krimi selbst ist eigentlich ein Thriller. Sehr, sehr spannend, mit unglaublichen Wendungen, die der Leser einfach nicht ahnen kann.
Der Plot ist wirklich gut durchdacht, in sich logisch und sehr gut aufgebaut.
Das einzige, was mich gestört hat, waren die gegen Ende des Buches leider zu häufig vorkommende Zufälle. Ich hatte wirklich den Eindruck, dass der Autor jetzt relativ schnell das Buch beenden möchte.
Das war auch deswegen schade, weil ein unheimlicher, gänzlich unvorhersehbarer Mord im Kollegenkreis von Fabian Risk mal schnell auf wenigen Seiten abgehandelt wird.
Trotzdem, das Buch und vor allem die Hauptidee des Buches hat mir gut gefallen.
Ebenso gefallen hat mir der Schreibstil von Stefan Ahnhem. Er ist modern, hat eine gute Wortwahl, ist flüssig und sehr gut lesbar.
Die Aufteilung in kurze Kapitel ist ebenfalls gelungen, so konnte der Roman in vielen Orten und auch mit vielen Personen spielen, ohne dass der Leser die Übersicht verliert.

Ich werde mir jetzt die ersten beiden Bände holen. Ich bin mir sicher, dass sie mir gefallen werden.

Schön, dass die skandinavischen Krimis einen neuen Autoren haben. Ich genieße die nordischen Thriller und Krimis.

Dieser Krimi erhält von mir vier Sterne.