Rezension

Eher eine Milieustudie

Das Paar aus Haus Nr. 9 - Felicity Everett

Das Paar aus Haus Nr. 9
von Felicity Everett

Bewertet mit 2 Sternen

Mir leider zu langatmig

Das Cover fand ich sehr interessant und der Klappentext klang vielversprechend.

Da ich sehr gern düstere und spannende Bücher lese (ja das gibt es auch als Roman), hatte ich wohl die falsche Vorstellung zu dem Buch.
Eigentlich hoffte ich auf eine Wandlung welche schockierend und auch megaspannend wird.
Der Leseeinstieg fiel mir schwer.
Aber ich dachte das es ein Vorgeplänkel auf die Handlung ist.

Der Inhalt beschreibt 2 Paare welche unterschiedlicher nicht sein könnten.
Sara und Neil sind ein bodenständiges Ehepaar mit 2 Kindern.
Ihr Leben ist geordnet.
Doch als in das renovierungsbedürftige Haus Nr. 9 neue Nachbarn einziehen ziehen sie die Aufmerksamkeit von Sara und Neil auf sich.
Man beginnt sich anzufreunden.
Plötzlich wird das eigene Leben in Frage gestellt.
Es beginnt sich eine fragwürdige Abhängigkeit zu entwickeln.

Leider änderte sich mein Leseeindruck nach dem weiterlesen nicht.
Die Handlung empfand ich als sehr zäh und langatmig ohne ein besonderen Highlight.
Das Ende war mir leider zu platt gezeichnet.
Die Protagonisten im Buch waren mir auch nicht sonderlich sympathisch.
Nachdenklich stimmt allerdings wie sich Menschen von anderen abhängig machen und das dabei noch völlig freiwillig.

Mein Fazit:
Eher eine Milieustudie daher nur eingeschränkt zu empfehlen!