Eher enttäuschend

Vegan to go
von Attila Hildmann

Zugegeben, die Vorgänger habe ich nicht gelesen. Umso mehr freute ich mich dieses Buch hier ausprobieren zu können. Ich lebe nicht vegan, probiere aber immer wieder gern mal vegane Rezepte aus. "Vegan to go" stellte ich mir prima vor, tolle Rezepte für Leckereien zum Mitnehmen z.B. für die Arbeit oder eine längere Zugfahrt. Leider bin ich nach dem Durchblätter eher enttäuscht.

Das Buch beginnt mit einer Einführung über vegane Lebensmittel und gibt Tipps für den Alltag. Anschließend folgen Rezepte aus den Kategorien "New Beginning" (Ideen für´s Frühstück), "Daily Delights" (warme/ gekochte Hauptmahlzeit), "Snack Attack" (Snacks halt), "Sandwich Superstars", "Salad Power", "Fabulous Drinks" sowie "Sweet Sensations" (alle selbstklärend). Die Zutatenlisten sind meist sehr lang, was ich sehr abschreckend finde. Viele Rezepte greifen auf Räuchertofu zurück, was ich persönlich nicht mag. Hier muss ich mal probieren, ob sie auch mit "normalem" Tofu schmecken. Ungewöhnlich: mehrere Male stehen Kartoffelchips in den Zutatenlisten (u.a. beim Gemüsedöner).

"To go" sind aus meiner Sicht ein Großteil der Rezepte insb. aus dem Kapitel "Daily Delights" nicht. Auch ein überbackenes Baguette möchte ich nicht für unterwegs mitnehmen, weil es dann je nach Verpackung entweder hart oder matschig ist. Der Titel des Buches ist für mich daher eher verfehlt. Einige Anregungen habe ich dennoch daraus mitgenommen.