Eher etwas für Könner und Individualisten

Zauberkuchen
von Christelle Huet-Gomez

Quadratisch, praktisch, ziemlich gut. Von süß bis herzhaft, von rustikal bis filigran. Das erfrischend bunt gestaltete Layout mit den appetitanregend arrangierten Köstlichkeiten fällt auf. Die mitunter extravaganten und kreativen Namensgebungen der Leckereien machen neugierig auf das Resultat. Die Autorin hat vorab an alles gedacht. Vom Hineingeben bis zum Herausnehmen der Backware verrät sie nebenbei sehr hilfreiche Tipps und Tricks. Die Backanleitungen sind sehr detailliert beschrieben, was einem bisherigen Nicht-Kuchenbäcker sehr zugute kommt. Es scheint, als könne beim Nachbacken nichts schief gehen. Doch es kann – leider. Zauberkuchen ist Könnerkuchen. Es sieht alles so einfach aus, doch dieses Backbuch hat es in sich. Einfache Zutaten, leicht zu kombinieren, die richtige Backform und vor allem das richtige Fingerspitzengefühl sind von Nöten, damit der Backvorgang auch wirklich gelingt. Mir ist auch nicht wirklich klar geworden, warum man eigentlich die Schichten unbedingt vertauscht hat; nicht, wie gewöhnlich eine Schichtung in Biscuit -Boden, Pudding, Creme sondern hier stets ein Boden aus Pudding, eine Cremefüllung und zuoberst der Teig. Daher lautet mein Fazit: das ist doch eher etwas für passionierte Hobbybäcker und nichts für Anfänger und Selten-Bäcker. Die heikelste untere Schicht ist anfangs Glückssache. Das Backwerk nach dem Misslingen einfach umdrehen, sodass der eigentliche Teig den Boden darstellt, ist keine gute Notlösung, denn so leicht lassen sich die Gäste dann doch nicht hinters Licht führen. Konzentration und Zeit sind gefragt. Für last-minute-Zubereitung sind die Kreationen wohl eher nicht vorgesehen. Etwas anstrengend und entmutigend ist die Tatsache, dass fast für jedes Rezept eine andere Kuchenform benötigt wird. Wer also alle leckeren Kuchen ausprobieren möchte, braucht ein umfangreiches Backformsortiment und diese auch noch in ganz bestimmten Größen. Meine Ausführungen sollen aber keinesfalls entmutigen, es selbst einmal zu versuchen. Nur Übung macht den Meister und wer nicht wagt, der nicht gewinnt.