Eher irreführender Titel

Die drei ???, Geisterstadt (drei Fragezeichen) - Brigitte Johanna Henkel-Waidhofer

Die drei ???, Geisterstadt (drei Fragezeichen)
von Brigitte Johanna Henkel-Waidhofer

INHALT:

Tante Mathildas Freundin Emily, die für einen berühmten Spieleverleger Michael Oames arbeitet, liegt im Krankenhaus. Keine Frage also, dass Tante Mathilda für sie als Haushälterin einspringt und bei dieser Gelegenheit auch den drei Detektiven einen Urlaub spendiert. Zusammen geht es in das verschneite Örtchen Lake Tahoe, doch die geplanten Skiferien nehmen schnell eine überraschende Wendung als Mr. Oames entführt und Lösegeld gefordert wird. Justus, Peter und Bob beschließen auf eigene Faust zu ermitteln und stoßen dabei auf eine Spur welche sie direkt nach Virginia City und in eine alte Geisterstadt führt…

EIGENE MEINUNG:

Das Cover dieser Hörspielfolge zeigt eine Gasse der besagten Geisterstadt, in ein ganz besonderes Licht getaucht. Sehr passen zum Titel, wobei ich nach wie vor finde, dass dieser wenig mit dem Inhalt zu tun hat. Bei „Geisterstadt“ habe ich grundsätzlich etwas ganz anderes als eine Entführungsgeschichte erwartet.

Ein klarer Pluspunkt ist es, dass die drei Detektive mal wieder abseits von Rocky Beach ermitteln und diesmal auch noch vor herrlicher Winterkulisse! Auch Tante Mathilda bereichert die Story und ist ganz schön auf Zack!

Tracks:

1. Tante Mathilda ist verschwunden
  2. Rausschmiss der Drei ???
  3. Kein Papierkorb für das Lösegeld
  4. Drohung mit einem Ohr
  5. In der Geisterstadt
  6. Hinweis im Schnee
  7. Doppeltes Spiel
  8. High noon

Trivia:

• Dies ist die letzte Hörspielfolge mit Peter Pasetti als Erzähler Alfred Hitchcock.
  • Der Fall beginnt am Valentinstag.
  • Justus erzählt uns von der Geisterstadt Virginia City: Im 19.Jahrhundert war die Stadt der Inbegriff des Reichtums.Danach wurden dort große Mengen an Gold und Silber gefunden. Auf den Boom folgte allerdings der Niedergang, nachdem der Weltmarkt mit Silber aus Nevada überschwemmt wurde und die Preise drastisch sanken. Inzwischen ist diese Landfläche völlig ausgestorben. Keine Menschenseele wohnt dort. Nur noch die alten Häuser erinnern an die alte Zeit. Virginia City ist eine Geisterstadt.

(Quellen: http://diedreifragezeichen.wikia.com/wiki/Geisterstadt, https://www.3fragezeichen.net/?ziel=https://www.3fragezeichen.net/folgen...)

FAZIT:

Nette Geschichte abseits von Rocky Beach, dafür mit Tante Mathilda und in einer schönen winterlichen Kulisse. Wer einen Fall rund um Geister und verlassene Städte – passend zum Titel – erwartet wird aber wohl eher enttäuscht sein.