Eierlikörtage - Aus dem geheimen Tagebuch eines 83 1/4jährigen - Altersweisheit mal anders!!!

Eierlikörtage
von Hendrik Groen

Es darf auch mal wieder ein Hörbuch sein, sagte ich mir und griff zu EIERLIKÖRTAGE - Das geheime Tagebuch des Hendrik Groen.

Bereut habe ich das keinesfalls.

Der 83 1/4jährige Hendrik Groen hat mir wirklich amüsante, witzige, aber auch nachdenkliche Stunden bereitet. Er schreibt täglich über den Zeitraum eines Jahres in sein geheimes Tagebuch seine Erlebnisse und Kenntnisse über das Leben im Altersheim auf, in dem er den Rest seines Lebens zu verbringen gedenkt.

Hendrik Groen gründet mit fünf gleichgesinnten Mitbewohnern eines Seniorenheims in Amsterdam-Nord den Club Alanito (Alt aber nicht tot).

Sehr zum Unwillen der übrigen Bewohner sowie der Heimleiterin unternehmen sie noch etwas. Sie gehen in Restaurants, in den Zoo, ins Kino in einen 3D-Film und zum Golfen. Spaß macht es ihnen, auch wenn die Gebrechen dadurch größer werden. Aber immer nur über die eigenen Wehwehchen klagen nützt niemandem. Meckern über das grässliche Essen und das scheussliche Wetter wird irgendwann langweilig. Das Sichärgern über immer kürzere Sparziergänge, weil die alten Beine nicht mehr so wollen; nichts für den Club Alanito!

Hendrik Groen ist ein Pseudonym. Der "echte" Autor soll angeblich eine Generation jünger sein, aber er versteht es trotzdem, auf humorvolle Weise über Themen wie Inkontinenz, Demenz, seltsame Gerüche und Gehbehinderungen zu schreiben.

Dabei redet er das Altwerden keineswegs schön. Manchmal sarkastisch, manchmal zynisch, aber immer wieder so, wie wir es alle schon erlebt haben. Wer schon einmal einen Besuch im Altersheim gemacht hat, weiß, dass man vieles dort mit einem Quäntchen Humor betrachten sollte. Mit zwei lachenden und einem weinenden Auge habe ich das Hörbuch Eierlikörtage gehört. Es ist skurril, witzig, traurig, amüsant. Gelesen wird es von Felix von Manteuffel, dessen Stimme sehr gut zu Hendrik Groen passt.

Und egal,ob Sie sich Eierlikörtage vorlesen lassen oder das Buch selbst lesen, es ist sehr unterhaltsam und regt noch dazu zu Diskussionen über das Altern und insbesondere das Leben in Seniorenheimen an.

Also:    lesen  ???   hören   ???    egal

ABER:    EIERLIKÖRTAGE     ein  MUSS  !!!!

Eine Fortsetzung soll es im Niederländischen schon bald geben.