Rezension

Eigentlich bin ich ein überzeugter Seghers-Fan...

Die Sterntaler-Verschwörung
von Jan Seghers

Bewertet mit 4 Sternen

EIgentlich bin ich ein absoluter Fan von Jan Seghers und seinen Büchern rund um den Kommissar Marthaler. Darum habe ich auch mit Spannung auf das 5. Buch dieser Reihe gewartet. Leider bin ich zum ersten Mal etwas enttäuscht, dieses Buch kann nicht an seine Vorgänger "Die Akte Rosenherz" oder "Die Partitur des Todes" anknüpfen. Dabei verspricht der Klappentext ein Politstory rund um die hessische Landtagswahl 2008, bei der sich auch Vorbilder in der Realität finden lassen. Diese Idee ist super, wird leider jedoch nicht bis zum Ende durchgehalten. Dieser Handlungsstrang wird immer weiter zurückgedrängt zugunsten einiger Verschwörungstheorien.

Gefallen hat mir die die Einbindung von Marthalers Privatleben in die Handlung. Das ist gut gelungen. Auch die Verknüpfung mit dem aktuellen Fall ist passend.

Alles in allem lässt sich das Buch wieder einmal hervorragend lesen, am Ende sind mir die Verwicklungen ein wenig zu undurchsichtig und zu unrealistisch. Dennoch eine Leseempfehlung für alle Marthaler-Fans! Wer Seghers Bücher noch nicht kennt, sollte eventuell mit einem der anderen beginnen - vielleicht mit "Ein allzu schönes Mädchen", dem ersten Marthaler-Fall.