Eigentlich bist du gar nicht mein Typ

Eigentlich bist du gar nicht mein Typ - Anna Bell

Eigentlich bist du gar nicht mein Typ
von Anna Bell

Abi ist sich sicher, in Joseph ihren Traummann gefunden zu haben. Mit ihm möchte sie alt werden und den Sonnenuntergang in Portsmouth beobachten. Joseph sieht das allerdings etwas anders und verlässt Abi von einem Tag auf den anderen mit der Begründung, sie seien zu verschieden. Abi ist am Boden zerstört und hofft, dass Joseph wieder zur Besinnung kommt. Als er ihr wenige Tage später allerdings eine Kiste mit ihren Sachen vor die Tür stellt, ist es amtlich: Er will nichts mehr mit ihr zu tun haben. In der Kiste findet Abi eine Bucket-List von Joseph, die sie nie zuvor gesehen hat: "Zehn Dinge, die ich vor meinem 40. Geburtstag getan haben möchte." Abi ist sich sicher: Wenn sie die Punkte auf Josephs Liste abarbeitet, wird er erkennen, dass sie die perfekte Frau für ihn ist…
Der Schreibstil in ‚Eigentlich bist du gar nicht mein Typ‘ von Anna Bell ist angenehm und flüssig zu lesen. Die Perspektive ist die der Protagonistin Abi, weswegen man sich als Leser gut mit ihr identifizieren kann. Man ist immer im Bilde über ihre Gefühle und Gedanken und kann sich daher gut in sie hineinversetzen.
Abi als Protagonistin ist gut und authentisch beschrieben, ich hatte sofort ein Bild zu ihr in meinem Kopf. Auch die Nebenfiguren sind gut ausgeleuchtet, so dass das Gesamtbild rund ist.
Die Kapitel fangen je mi einer kurzen Zeitangabe an, durch welche der Leser erfährt, wie weit Abi noch von Erfüllung der Liste entfernt ist, und wie es ihr dabei geht.
Insgesamt ist das Buch eine kurzweilige, entspannende Lektüre für zwischendurch.