Ein 1A-Rätsel! ;)

Die drei ??? und der weinende Sarg (drei Fragezeichen) - H. William Stine

Die drei ??? und der weinende Sarg (drei Fragezeichen)
von H. William Stine

INHALT:

Michael Cross verbringt mit seinen Eltern einige Urlaubstage in Rocky Beach. Seine Mutter schleppt ihn dort von einer Sehenswürdigkeit zur anderen und erst als er die drei Detektive kennen lernt wird es interessant! Denn die vier Jungen werden Zeuge eines mysteriösen Einbruchs in der Villa Markels. Die Angaben die der Verwalter des Gebäudes bei der Polizei mach decken sich absolut nicht mit den Beobachtungen der Junge. Und auch sonst geht es in dem alten Haus geheimnisvoll zu: ein weinender Sarg mit unheimlich drein blickenden Totenköpfen, ein verstecktes Testament und ein finster drein blickender Gärtner mit Messer… All dies führt zu einem Rätsel, dass wirklich 1 A ist!

EIGENE MEINUNG:

Der 42. Fall der drei Fragezeichen trägt für mich eines der schönsten Cover! Es ist, im Vergleich zu vielen anderen, mit einer Menge an Details ausgeschmückt! Im Vordergrund sieht man den namensgebenden Sarg mit den drei Totenköpfen! Im Hintergrund sind hohe Fenster zu erkennen und davor der dunkle Schatten eines Mannes…mit einem Messer in der Hand!

Normalerweise bin ich von den Folgen in denen die drei Fragezeichen einen Freund als Helfer zur Seite gestellt bekommen immer weniger begeistert. Aber hier muss ich sagen, dass ich Michael als tollen Charakter empfunden habe! Es hat Spaß gemacht aus Sicht der drei Fragezeichen mit ihm zusammen zu arbeiten und ihn an Board zu haben!

Diese Folge hat mir auch von der Handlung her wieder sehr gut gefallen! Es waren genug verdächtige Personen und tolle Rätsel mit im Spiel! Der weinende Sarg hat den Gruselfaktor mit dazu gebracht und auch die vielen (weniger legalen) „Ausflüge“ der drei Fragezeichen waren spannend!

Tracks:

1. Können Totenköpfe weinen?

2. Einbruch in die Villa Markels!

3. Ein Mann mit rotem Schnauzbart

4. Panne beim Kunsthandel

5. Ein rätselhaftes Testament

6. Drei Arten, einen Sarg zu betrachten

7. Scherben bringen es an den Tag

8. Die allerletzte Hürde

Trivia:

• Dies ist der bislang einzig bekannte Fall, der noch vor dem Erscheinen des Buches als Hörspiel erschienen ist (sieht man vom Special DreiTag ab).
  • Es sind gerade Sommerferien in Rocky Beach.

(Quellen: http://diedreifragezeichen.wikia.com/wiki/Der_weinende_Sarg,

FAZIT:

Eine tolle, spannende Folge zum Miträtseln! 1A! ;)