Rezension

Ein Abenteuer in Weimar

Almas geheimer Garten -  Mit dem Schinkenwurz zu Goethe - Birgit Hedemann

Almas geheimer Garten - Mit dem Schinkenwurz zu Goethe
von Birgit Hedemann

Bewertet mit 4 Sternen

Wieder sind Mette und Theo einer alten Gemüsesorte auf der Spur. Diesmal führt ihre Reise mit dem Tulpenbaum ins Weimar des 18. Jahrhunderts. Hier sollen sie die Samen der Nachtkerze finden. Warum die wohl ein Gemüse ist? Ihr neuer Freund Gustel nimmt sie mit zu seinem Vater. Schließlich ist er für seine umfassende Pflanzenkenntnis bekannt. Ob Goethe ihnen tatsächlich helfen kann?

Ein originelles Kinderbuch, von Maria Ernicke zauberhaft illustriert, nimmt den Leser bereits zum dritten Mal mit auf ein magisches Zeitreiseabenteuer. Auch erwachsene Leser können hier noch viel lernen und das so spielerisch, dass er sich nicht bevormundet fühlt. Auch Jungs sollten einen Blick auf dieses Abenteuer riskieren. Mette und Theo sind gleichberechtigte Protagonisten, die sich jeweils auf ihre ganz eigene Art in die Suche einbringen. Wer glaubt, ein Gemüsegarten bietet keinen Stoff für spannende Unterhaltung, wird hier eines besseren belehrt. Lasst euch mit dem Tulpenbaum in alte Zeiten entführen und entdeckt Abenteuer, die außergewöhnlich sind und mit überraschenden Details zu etwas Besonderem werden!