Ein absolut empfehlenswertes Buch!

Sommer unter schwarzen Flügeln - Peer Martin

Sommer unter schwarzen Flügeln
von Peer Martin

Schon die ersten Zeilen versetzen den Leser in eine Art Trance, der der Leser nur noch schwer entkommen kann. Man liest und liest und liest ... Die Geschichte und damit auch der Schreibstil ist so stimmig, dass man dem wirklich nur schwer entkommen kann. Es ist ein wundervolles Buch, dass sich nicht einfach nur schnell durchlesen lässt, sondern dem man auch eine gewisse Bedeutung zuschreiben kann.

Dieses Buch fesselt den Leser von Beginn an und die Geschichte von Nura und Calvin zeigt, in welchem schwierigen Konflikt die Flüchtlinge stehen können. Manche haben sich mit den Situationen von Flüchtlingen bereits schon beschäftigt. Nicht alle heißen Flüchtlinge willkommen. Nicht alle Flüchtlinge sind dankbar für Hilfe. Manche Menschen, wie auch Calvin haben gewisse Vorurteile gegenüber Ausländer. Aber genau das Gegenteil kann auch eintreffen. Das Buch, die Geschichte zeigt dem Leser verschiedene Ansichten auf und lässt ihm selbst Freiheiten sich seine Gedanken bezüglich des Themas zu machen. Es öffnet dem Leser die Augen.

Jedes Kapitel beginnt mit einem Zitat. Textauschnitten aus Zeitungen, Gesetzen, oder andere wichtige und einflussgebende Sprüche. Man lernt so beide Ansichten und Welten kennen. Einmal aus der Sicht der Ausländer-Gegner und der Befürworter. Der Leser ist in der Lage sich über all das selbst Gedanken zu machen und wird nicht in eine gewisse Richtung gedrängt, was ich wundervoll an dem Buch finde.

Die beiden Protagonisten, Nuri und Calvin, könnten nicht unterschiedlicher sein und doch verbindet sie eine gewisse Nähe. Die Neugier treibt beide dazu sich einander anzunehmen. Doch ihre Welten sind komplett verschieden. Jedoch ist das Schlimmste an der Geschichte, die Personen die um sie herum stehen. Was erwarten sie von einem, und was denken sie von dir, wenn du dich änderst?

Ein wahnsinnig interessantes und gleichzeitig schwieriges Thema, das sich der Autor ausgesucht hat, doch trotz alledem ist es ihm sehr gut gelungen unsere Gesellschaft in einer gewissen Weise darzustellen. Für mich ist dieses Buch ein absolutes Muss-Buch für unsere heutige Zeit! Ein Folgeband ist sogar in Aussicht, was mich wirklich sehr freut.

Es lohnt sich auch auf der Internetseite zu dem Buch vorbeizuschauen ("Unter-schwarzen-fluegeln") denn dort erfahrt ihr weitere wichtige und Interessante Berichte und Erzählungen von dem Autor Peer Martin über die Welt und besonders im Bezug auf Syrien und den Krieg.