Ein absolut süßes Weihnachtsbuch

Ein Weihnachtsgeschenk für Walter - Barbara Wersba

Ein Weihnachtsgeschenk für Walter
von Barbara Wersba

Barbara Wersba ist eine US-amerikanische Jugend- und Kinderbuchautorin. Wikipedia

Das Buch Walter bekommt ein Weihnachtsgeschenk:
Kurzbericht Amazon:
Walter ist keine gewöhnliche Ratte, denn er kann lesen. Kein Wunder, dass er sich nach Sir Walter Scott benannt hat! Er lebt im Haus von Miss Pomeroy, einer alten Dame, die Kinderbücher schreibt und eine herrliche Bibliothek besitzt. Dort macht Walter jedoch eines Tages eine erschütternde Entdeckung: Der Held in Miss Pomeroys Kinderbüchern ist ausgerechnet eine Maus!
Walter, der als kultivierte Ratte sehr unter dem schlechten Ruf seiner Artgenossen leidet, ist zutiefst gekränkt und beschließt, Miss Pomeroy einen Brief zu schreiben. So beginnt eine ungewöhnliche Freundschaft. Und am Weihnachtstag wartet eine wunderbare Überraschung auf Walter ...

Eine poetisch erzählte Weihnachtsgeschichte mit filigran-schönen Federzeichnungen von Donna Diamond.

Meine Meinung zu diesem absolut genialen Buch:
Die Ratte sowie Frau Miss Pomeroys sind sehr gute herausgearbeitete Figuren.
Die Bilder sind absolut genial gezeichnet (selbst als Ebook) und man kann so richtig mitfühlen mit der Ratte die sich ärgert das Mäuse besser davon kommen.
Auch stellt er dadurch eine Menge von Mäusebüchern vor, die bestimmt so mancher schon kennt. Ich kannte auf jeden Hermux Tantamoq ein wirklich schönes Abenteuer mit Mäusen.
Die Ratte Walter erzählt so von seinem Leben in dem Hause der Schriftstellerin, irgendwann stellt er sich ihr vor durch einen, tja lest es selbst ;)
dadurch geschieht etwas unfassbares die beiden werden Freunde.
Und zu Weihnachten wie der Titel schon sagt gibt es ganz besondere süße kleine Weihnachtsgeschenke.

Warum ich das Buch euch empfehlen möchte:
1) die Illustrationen, sie sind so süß und wunderbar gezeichnet, bei jeder Illustration dachte ich mir, die muss ich nachzeichnen.
2) die Geschichte ist für Jung und Alt geeignet. Kinder werden mit ihren Herzensaugen etwas anderes wahr nehmen als wir Erwachsene, dennoch ist es so schön.
3) Ein Buch in dem andere Bücher vorgestellt werden, und das finde ich immer cool.
4) es ist eine schöne Kurzgeschichte die zur Adventszeit echt passend ist.

Ich für mich entdeckte kein Minus in diesem Buch. Und konnte die Geschichte nicht aus meiner Hand legen.

Kommentare

Blackfairy71 kommentierte am 06. Dezember 2013 um 14:44

Oh, das klingt wunderbar. Wir haben selbst drei Farbratten zuhause und das Buch würde ich gerne lesen. Gibt es das nur als E-Book oder auch als Print-Version?

Edit: Habe gerade gesehen, es gibt auch eine Print-Version. Hm, 61 Seiten für 15 Euro....aber ich glaube, das ist es mir wert. :-)