Ein absolutes Lesehighlight für alle Vampir-Fans.

Nubila- 4 - Hannah Siebern

Nubila- 4
von Hannah Siebern

Achtung: Es handelt sich um Band 4 der Nubila-Reihe. Wer Band 1 „Nubila – Das Erwachen“, Band 2 „Nubila – Aufstand der Diener“ und Band 3 „Nubila – Familienbande“ noch nicht gelesen hat, sollte hier nicht weiterlesen – wegen Spoilergefahr.

Meine Rezension zu Band 1 ist hier [klick], zu Band 2 hier [klick] und zu Band 3 hier [klick] zu finden.

Laney und Darrek sind nun auf dem Weg nach Island zu den Outlaws. Darrek hofft dort einen weiteren „Begabten“ zu finden und er hofft auf Unterstützung der Outlaws im Kampf der Aufständischen gegen die Ältesten. Doch die Outlaws haben ganz andere Probleme. Seit Jahren werden sie von einem Dämon heimgesucht. Können Darrek und Laney ihnen dabei helfen den Dämon endlich zu besiegen?

Ach ja der Darrek. So wirklich klappt es nicht immer nur Böse zu sein. Der „gute Kern“ klopft doch immer wieder an die harte äußere Schale. Und je mehr dieser gute Kern sich zeigen will, desto intensiver versucht Darrek diesen zu verbergen. Zum Teil ist er für sein hohes Alter doch sehr hitzköpfig. Und ja, ich hab ihn trotzdem liebgewonnen. Auch wenn er mal ordentlich durchgeschüttelt werden müsste.
Auch dieser Band ist wieder nur schön. Hannah Siebern hat es ja schon in den ersten drei Bänden bewiesen, sie hat es wirklich drauf den Leser zu fesseln. Dieses Mal erfahren wir wieder jede Menge Neues. Man könnte sagen die Outlaws sind eine „alternative Lebensform“ der Warmblüter. Es gibt einige Hintergrundinformationen über Darrek, der vor einigen Jahren sogar eine Zeitlang bei den Outlaws gelebt hat und es gibt auch wieder neue Einblicke in das Denken und Handeln der Ältesten.
Aber auch Laney macht jede Menge neue Erfahrungen und sie lernt einiges über sich selbst. Sie ist nach wie vor eine typische „Lieblingsprotagonistin“ und steigt in meiner Achtung noch ein wenig mehr. Dass es zwischen Laney und Darrek mittlerweile ordentlich knistert, konnte man schon erahnen und irgendwie habe ich mir das auch gewünscht, aber die beiden machen es sich wirklich selbst mehr als schwer. Ok, bei der Hintergrundgeschichte ist das auch verständlich, aber trotzdem möchte man ihnen schon ab und an gerne auf die Sprünge helfen.
Der Titel „Die Entscheidung“ hat meine Erwartungen zuerst in eine komplett andere Richtung geschickt und ich war sehr überrascht. Trotzdem passt er wunderbar, denn es gab einige Entscheidungen zu treffen.
Wieder ist es Hannah Siebern gelungen mich von der ersten bis zu letzten Seite zu fesseln und wieder gibt es einen fiesen Cliffhanger am Ende des Buches. Der nächste Band „Die letzte Schlacht“ soll dann auch der letzte Band der Serie sein. Und obwohl ich es schade finde und mich eigentlich nicht von all den liebgewonnen Warm- und Kaltblütlern trennen mag, bin ich schon sehr gespannt wie es weitergehen wird. Zumal noch eine weitere wichtige Entscheidung aussteht.

Mein Fazit:
Ich kann mich nur wiederholen. Ein absolutes Lesehighlight für alle Vampir-Fans. Und eine weitere überaus gelungene Fortsetzung der Nubila-Reihe. Aber ihr müsst unbedingt mit Band 1 anfangen.