Ein absolutes Lesehighlight für Fans von Dystopien!

Legend 01 - Fallender Himmel - Marie Lu

Legend 01 - Fallender Himmel
von Marie Lu

Lesen! Mehr muss ich an dieser Stelle eigentlich nicht mehr sagen. Eine packende, spannende, brutale, politische und faszinierende Geschichte, die einen sofort in ihren Bann zieht und einen nicht mehr loslässt, bevor man nicht auch die letzte Seite gelesen hat. Wo der 3. Band der Panem Trilogie in einem überragenden Zusammenspiel von politischem Ränkespiel und Grausamkeiten geendet hat, beginnt die Geschichte der Legend Trilogie erst. Wohin soll sich diese Geschichte noch steigern, wenn der Auftakt bereits spannend, rasant, dramatisch und brutal ist. Dies alles vor der gut konstruierten Kulissen eines neuartigen Systems. Natürlich zeigen sich auch in dieser Geschichte leichte Parallelen zu anderen Dystopien, da die “Grundregeln” sich sehr ähneln. Doch die starken Hauptcharaktere bestechen durch Mut, Schlagfertigkeit und dem unerschöpflichen Drang, ihre Welt zu verbessern und sei der Weg dorthin auch noch so steinig und schwer. Besonders Day steht für seine Glaubensgrundsätze ein und versucht für ein besseres Leben zu kämpfen, seine Ideale zu leben und dabei trotzdem sehr menschliche Züge hat. Er wächst in ärmlichen Verhältnissen auf, lebt auf der Straße von der Hand in den Mund und trotz aller Widrigkeiten gibt er zu keinem Zeitpunkt auf. Dieser Kampfwillen hat mich besonders beeindruckt und vermittelt dem Leser das Gefühl, dass auch wir unsere Welt verbessern können und wenn wir uns noch so klein und unbedeutend fühlen.

Fazit

Für alle Fans von Dystopien ein absolutes Lese-Muss! Seit langem war ich nicht mehr so begeistert von einem Buch