Ein absolutes Meisterwerk der Schreibkunst

Still Chronik eines Mörders - Thomas Raab

Still Chronik eines Mörders
von Thomas Raab

Autor "Thomas Raab" schrieb sein neues Werk "STILL- Chronik eines Mörders". Es ist 2015 im "Droemer Verlag" unter der Bezeichnung Psychogramm, Fallstudie oder literarisches Porträt erschienen.

Ein Mensch auf der Suche nach Stille

Karl Heidemann wird mit einem überempfindlichen Gehör geboren, erlebt seine Kindheit im schallisolierten Keller, spricht nicht und findet seine Erlösung in der Stille. Der Tod seiner Mutter bringt ihm ebenfalls Ruhe. Karl erkennt, dass Stille und Tod zusammengehören. Daher beginnt Karl auch anderen dieses Geschenk von Ruhe und Frieden zu bringen. Er tötet um zu Erlösen, ohne sich einer bösen Tat bewusst zu sein. Bis er eines Tages das Wort Liebe verstehen kann.
"Ein berauschendes Leseerlebnis, aufwühlend, soghaft, eine virtuose literarische Komposition, die sich konsequent in den Dienst des Erzählten stellt." Zitat Klappentext

Diese einzigartige Lebensgeschichte hat mich tief in seinen Bann gezogen. Völlig ergriffen bin ich in die Geschichte eingetaucht und habe dieses gelungene Buch verschlungen. Abgestossen von Karls brutalem Verhalten und gleichzeitig angezogen von seiner Unwissenheit und seiner Auslegung von Stille und Frieden habe ich mit ihm gelitten.

Das faszinierende Schreibvermögen des Autors hat das Lesen zu einem besonderen Erlebnis gemacht.
Hier werden Gefühle, Menschen und Gegenden geschildert, die besser nicht beschrieben werden können. Thomas Raab ist ein Meister des Erzählens und so erklärt er Karl Heidemanns Leben und seine Wertvorstellungen so logisch, dass man als Leser die Morde nachvollziehen kann, ja fast schon etwas Verständnis aufbringt für Karls Situation. Dennoch ist die Handlung grausam und sehr bewegend. Man erlebt Karls Lebensweg mit allen Sinnen mit.
Der Roman ist in die drei theologischen Tugenden „Glaube“, „Liebe“ und „Hoffnung“ gegliedert. Entlang dieser Pfade läuft der auch der Lebensweg des Protagonisten. Die Geschichte enthält passend ausgesuchte Bibelverse, Gebete und Gedichte, die die Eindrücke des Gelesenen noch verstärken.
Der Lebenskreis von Karl Heidemann schließt sich. Das Morden hat ein Ende und Karl findet seine Erlösung und Bestimmung. Dieser gut durchdachte Schachzug macht das Porträt zu einem wahren Meisterwerk.

Was für ein fantastisches Werk der Literatur. Hier wird ein Blick in die menschliche Seele geworfen, hier offenbahrt sich dieselbe im geschriebenen Text. Gleichzeitig erlebt man Spannung in den Wendungen der Geschichte, die wirklich faszinieren und eindringlich berühren.

Thomas Raabs STILL ist absolut einzigartig und faszinierend. Ihm ist mit diesem Werk ein wirklich literarisches Meisterstück gelungen, seine erzählerischen Fähigkeiten sind einmalig. Ungedingt lesen!