Ein abwechslungsreicher Kalender der anderen Art

Mein Jahr im Einklang! 2018 - Alexa Himberg

Mein Jahr im Einklang! 2018
von Alexa Himberg

Mit Menstruationskalender und Datingtipps!
Liebevoll gestaltet, informiert dieser Kalenderratgeber über die interessantesten Details astrologischer Erkenntnisse.
Ein übersichtliches Tageskalendarium für 2018 mit Platz für Eintragungen enthält die wichtigsten Tagesdaten sowie
- Mondbewegungen und -stand
- Tipps zu Haut- und Haarpflege
- Gesundheit
- aktuelle Verbindung zu Planeten und Elementen
Außerdem findet frau ausführliche und spannende Beschreibungen der Sternzeichen und Hintergründe zu
- westlicher Astrologie
- chinesischer Astrologie
- Maya-Sternkunde
Die faszinierenden Informationen dieses ansprechenden Kalenders geben höchst spannende Impulse für den Alltag, Fitness, Beziehung und Liebe!

Eines kann man auf jeden Fall sagen: Der Taschenkalender für 2018 "Mein Jahr im Einklang! (Termine & Sterne)" von Alexa Himberg ist etwas ganz Besonderes und bietet viele interessante Dinge, die es zu erkunden gibt. Ich hatte sehr viel Spaß dabei, den Kalender schon einmal durchzublättern und immer wieder Neues zu entdecken.

Dieser Kalender ist sehr nach den Sternen ausgerichtet.
Zunächst gibt es eine Seite, auf der man seine verschiedenen Sternzeichen (westlich, chinesisch) sowie das Maya-Sonnenzeichen und Maya-Ton eintragen kann und auf welcher Seite im Kalender man das findet. Darauf folgt ein sehr übersichtliches Inhaltsverzeichnis.

Nach einem dreiseitigen Vorwort von Alexa Himberg, in dem sie Erläuterungen zum Kalender und vor allem der Astrologie gibt, folgt das Tageskalendarium. Hierbei beherrscht eine Woche jeweils auf der Doppelseite. Dabei sind auf der linken Seite Informationen an den jeweiligen Tagen zu Mondaufgang und -untergang, sowie zu Haare, Haut, Körperfokus, Vorsicht bei Neigung zu bestimmten Dingen wie Sodbrennen, in welchem Zeichen der Ab- oder zunehmende Mond steht als auch zum Element und Planeten.
Auf der rechten Seite dagegen sind pro Tag 7 schmale Spalten, in denen man seine Eintragungen machen kann. Wenn man wirklich nur wenige Termine dort einzutragen möchte, ist es perfekt. Wer aber öfters viel dazu schreiben muss, könnte hier etwas Platzmangel bekommen.

Dieses Tageskalendarium wird von den einzelnen westlichen Sternzeichen unterbrochen, über die auf jeweils vier Seiten ausführliche Informationen gegeben werden.
Seite 1: Zeitraum des Sternzeichens, Zuordnung zum Element, zugeordnete Planeten, Starke Frauen mit dem Sternzeichen, Lieblingsdüfte, Häufige Berufsfelder und Edelsteine.
Seite 2: Ein Bild passend zum Sternzeichen.
Seite 3 + 4: Charaktereigenschaften, Frau in der Liebe, Mann in der Liebe, Date, Beziehung, Freizeit sowie Platz für Eintragungen, welche Personen des jeweiligen Sternzeichens man in der Umgebung hat.
Als ich die Angaben für mein Sternzeichen durchlas, musste ich sehr lachen, weil es zum Teil wie die Faust aufs Auge passt.

Nach dem Tageskalendarium folgen zunächst Erklärungen zur chinesischen Astrologie, sowie eine zweiseitige Übersicht mit Jahreszahlen von 1954 bis 2018, sodass man sein chinesisches Sternzeichen sowie das dazugehörige Element herausfinden kann. Schade fand ich, dass es erst 1954 anfing, da ich noch einige Leute kenne, die deutlich älter sind und für die es auch interessant wäre. Aber da es immer einer feste Reihenfolge ist, kann man selbst zurück rechnen.
Auf den folgenden 6 Doppelseiten werden die Sternzeichen dann weiter erläutert: Glücksfarbe, -zahlen, - blumen, Persönlichkeit, woraus man Kraft schöpft, Berufe, Soziales, welche Sternzeichen am besten zu einem passen und mit wem es schwierig wird. Auch das war sehr spaßig und interessant.

Als nächstes folgen allgemeine Erläuterungen zum Maya Kalender, sowie Erläuterungen zu den jeweiligen Maya Sonnenzeichen und Maya Tönen. Da dies allerdings recht kompliziert ist, konnten die genauen Berechnungen der Sonnenzeichen und Töne hier nicht weiter ausgeführt werden, sondern es wurde auf diverse Maya-Kalender-Rechner im Internet verwiesen, die man dazu nutzen könne. Daher habe ich mich selbst auf die Suche begeben.

Als letztes folgt noch ein doppelseitiger Menstruationskalender, in dem man seine Periode eintragen kann und somit einen besseren Überblick hat.

Der Kalender hat ein praktisches Format, um gut in die Tasche zu passen. Er ist nicht zu groß und plump, sondern noch angenehm. Zudem hat er einen festen Einband, sodass er auch nicht leicht verbiegt.

Fazit:
Mir hat der Taschenkalender für 2018 "Mein Jahr im Einklang" von Alexa Himberg gut gefallen. Es hat viel Spaß gemacht und es gibt vieles zu entdecken.