Ein ansprechendes Themen-Kochbuch

halb zehn - das Frühstückskochbuch - Agnes Prus

halb zehn - das Frühstückskochbuch
von Agnes Prus

Klappentext: „Dieses Buch ist eine Einladung, das Frühstück zu zelebrieren. Ob herzhaft mit pochierten Eiern auf deftiger Tomatensauce und geröstetem Sauerteigbrot oder süß mit Apfel-Zimt-Knoten: halb zehn versammelt die 100 besten Rezepte, für die es sich lohnt aufzustehen. Sie reichen von bekannten Klassikern wie Birchermüsli, Pfannkuchen und Sandwiches bis hin zu außergewöhnlichen Rezepten wie New Yorker Bagels, Baked Beans mit Spiegelei und Za’atar oder Kouign-Amann. Eine bunte Frühstücksvielfalt erwartet Sie mit kulinarischen Einflüssen aus aller Welt, saisonalen Zutaten, komplexen Aromen und außergewöhnlichen Neuinterpretationen. Wieso jeden Tag mit Graubrot und Emmentaler beginnen, wenn es French Toast, Shakshuka und Lax Benedict gibt?

Agnes Prus hat mit „halb zehn – das Frühstückskochbuch“ eine 239 Seiten starke Rezepte-Sammlung zusammengestellt, die schon beim Durchblättern die Lust auf ein langes, ausgiebiges Frühstück weckt!

Nach einer kurzen Einführung werden in folgenden acht Kapitel insgesamt rund 100 Rezepte ansprechend präsentiert:

• Brot, Brötchen & weiteres Gebäck
  • Hefeschnecken, Muffins & süßes Gebäck
  • Sandwiches, Stullen & Toast
  • Ei, Ei, Ei
  • Pancakes & Waffeln
  • Müsli, Porridge & Obst im Schälchen
  • Auftriche, Marmeladen, Soßen & Dips
  • Kaffee, Saft & noch mehr Getränke

Bereits beim ersten Durchblättern stellte sich mir zwangsläufig die Frage: und womit soll ich nun anfangen? Die Ideen ist abwechslungsreich und reichen von Fast-Klassikern bis zu ausgefallenen Frühstücksvarianten. Das Buch ist reich bebildert und bietet zu jedem einzelnen Rezept eine kurze Einführung der Autorin. Die Zutaten sind übersichtlich und die Zubereitung verständlich dargestellt. Jedenfalls für mich sind viele Rezepte zwar nicht unbedingt alltagsgeeignet, aber ich freue mich trotzdem, noch viele dieser etwas aufwändigeren Variationen an den kommenden Wochenenden ausgiebig zu testen!

Abgerundet wird dieses Frühstückskochbuch übrigens gelungen mit einem Register.

Fazit: eine sehr runde Sammlung an abwechslungsreichen Frühstücksideen!