Ein anspruchsvolles und besonderes Leseerlebnis

Der Tod in den stillen Winkeln des Lebens
von Oliver Bottini

Der Klappentext:
Banat/Rumänien 2014: Ioan Cozma hat abgeschlossen mit der Welt. Der Kripo-Kommissar lebt allein, es sind nur noch ein paar Jahre bis zu seiner Pensionierung; wenn er nicht groß auffällt, wird auch niemand in seiner Vergangenheit wühlen. Es ist besser so. Doch die Welt will ihn nicht in Ruhe lassen. Ausgerechnet Cozma wird die Ermittlungsleitung in einem brutalen Mordfall übertragen: Die junge Lisa Marthen, eine Deutsche, wurde erstochen aufgefunden. Ihrem Vater gehört ein landwirtschaftlicher Großbetrieb, und der Verdacht fällt auf einen seiner jungen Feldarbeiter, der in Lisa verliebt war und seit ihrem Tod verschwunden ist. Als eine Spur nach Mecklenburg führt, macht Cozma sich auf den Weg – und muss feststellen, dass er dort nicht der Einzige ist, der für Gerechtigkeit sorgen will …

Die Handlungsorte wurden super ausgewählt, es waren genau die richtigen zu dem ganzen Feeling absolut passend. Beide Handlungsstränge in Rumänien und Mecklenburg waren sehr spannend zu lesen.

Der Prolog fing gleich stark an, meine Neugierde und Spannung wurden da gleich geweckt. Aber das Buch ist nicht ohne, es ist viel los und eine Vielzahl von Charakteren, aber das Bedarf nur etwas Zeit. Der Schreibstil lässt sich richtig angenehm lesen und taugt mir.

Nach der Einlesezeit lief es dann aber gut. Obwohl so viel Handlung ist, lässt sich das Buch gut verfolgen und man kommt gut mit, das finde super. Spannend war es die ganze Zeit über, vor allem am Ende hat sie sich nochmals gesteigert.

Die Charaktere waren super interessant und auch gut ausgearbeitet worden. Man verliert nur etwas schnell den Überblick, dafür gibt am Ende ein Personenregister.

Ebenfalls hebt der politische Teil nochmal die Spannung, finde ich gut mit eingebaut. Die Handlung an sich ist echt Top. Es geht nicht nur um Mord, es steckt noch so viel mehr dahinter. Sehr vielschichtig, sehr gut durchdacht und dabei auch bestens recherchiert.

Ein anspruchsvolles und besonderes Leseerlebnis. Klare Empfehlung.