Ein Appell an das Kind im Menschen und die Menschlichkeit

Der kleine Prinz - Antoine de Saint-Exupéry

Der kleine Prinz
von Antoine de Saint-Exupéry

Ein echter Klassiker. Jedem sagt der Name "Der kleine Prinz" etwas, aber nicht annähernd jeder hat es gelesen, aber nachdem ich es nun getan habe, kann ich nur sagen, dass man es gelesen haben MUSS.

Der kleine Prinz begegnet einem Jungen, der einen Flugzeugabsturz hatte. Er fragt ihn nach einer Skizze eines Schafs und erzählt ihm immer mehr von seinem kleinen Heimatplaneten und seiner Reise zur Erde. Eine Reise voller Erkenntnisse, nicht nur für den Prinzen, sondern auch für seine Leser.
Es ist nicht nur eine unglaublich liebenswürdige Kindergeschichte, es ist auch ein kleines großes Buch, dass einem zum Nachdenken über das eigene Leben anregt. Dinge, die man als Kind noch genau so gesehen und empfunden hat. Man erkennt sich wieder. Und dann erkennt man sich in den "ernsthaften Leuten", den Erwachsenen, wieder. Man merkt wie absurd so viele Vorstellungen der Erwachsenenwelt sind und beginnt wieder etwas anders über sein Leben zu urteilen. Man versucht die wichtigen Dinge, die "die nur mit dem Herzen sichtbar sind", wieder zu erkennen und wertzuschätzen.

Der kleine Prinz verhält sich wie ein wirklich erwachsener Mensch, indem er uns zeigt, was wirklich wichtig im Leben ist!