Ein aufrüttelndes Gedankenexperiment

Der Report der Magd - Margaret Atwood

Der Report der Magd
von Margaret Atwood

„Da Rahel sah, daß sie dem Jakob kein Kind gebar, beneidete sie ihre Schwester und sprach zu Jakob: Schaffe mir Kinder, wo nicht, so sterbe ich.
Jakob aber ward sehr zornig auf Rahel und sprach: Bin ich doch nicht Gott, der dir deines Leibes Frucht nicht geben will.
Sie aber sprach: siehe, da ist meine Magd Bilha: gehe zu ihr, daß sie auf meinem Schoß gebäre, und ich durch sie aufgebaut werde.“ – 1. MOSE, 30, 1-3

In Gilead nimmt man so eine Bibelstelle wörtlich. Die Gesellschaftsstruktur richtet sich streng nach Gottes Wort, was in letzter Konsequenz dazu führt, dass Frauen ganz neue Rollen zufallen. Es gibt Mägde, Marthas, Ehefrauen, Tanten und auch Unfrauen.
Desfred ist eine Magd. Ihr Lebenszweck ist es, zu dienen und der Ehefrau des Kommandanten ein Kind zu schenken.
In diesem Buch berichtet sie von ihrer Situation und auch von ihren Erinnerungen an die Zeit davor, als sie ein ganz normales Leben führte und sich einen Staat wie Gilead gar nicht vorstellen konnte. Inzwischen kommt ihr das Davor vor wie ein Traum.

Die Welt, die Margaret Atwood hier entwirft, ist erschreckend, verstörend und zeigt auf perfide Art, wie Fundamentalisten einen „Gottesstaat“ errichten, der „im Namen Gottes“ unfassbar grausam Menschen unterdrückt. Originellerweise schlagen hier christliche Extremisten zu, was in unserer Vorstellungswelt nicht vorkommt, was einem aber dennoch gar nicht so unwahrscheinlich erscheint, wenn man dieses Buch liest.
In wunderschöner Sprache, bildhaft, eindrucksvoll, manchmal zynisch und mit leisem, sehr bissigem Humor erzählt sie eine Geschichte, die einem die Haare zu Berge stehen lässt und die immer absurder wird. Es ist keine leichte Kost. Desfreds Gedanken springen hin und her zwischen dem Davor, dem Jetzt und den Tagen des Umbruchs, als sich die Welt veränderte. Aus ihren Worten spricht Trauer, Verzweiflung und Resignation. Das Lesen nimmt einen mit.
Man rätselt lange, was dort wohl passiert sein mag und erhält nach und nach Einblick in eine grauenhafte Geschichte. Unvorstellbares wird hier bis zur letzten Konsequenz durchgespielt.

„Es tut mir leid, dass in dieser Geschichte so viel Schmerz ist. Es tut mir leid, dass sie aus Fragmenten besteht – wie ein Körper, der in einen Kugelhagel geraten ist oder gewaltsam auseinandergerissen wurde. Aber ich kann nichts daran ändern.“

„Der Report der Magd“ ist ein fantastisch grauenhaftes Buch, das einen poetisch und anspruchsvoll das Gruseln lehrt. Und obwohl es in den 80er Jahren geschrieben wurde, ist es doch auf erschreckende Weise aktuell. Ein aufrüttelndes Gedankenexperiment, ein großartiges Buch.

Kommentare

Naibenak kommentierte am 21. Mai 2017 um 15:13

Ich habe das Buch auch erst in diesem Jahr gelesen und war begeistert! Obwohl ich gestehe, dass ich etwas schwer reingekommen bin ;) War mein erster Roman von Atwood und wird nicht der letzte gewesen sein :-) Danke für die tolle Rezi!

Sursulapitschi kommentierte am 21. Mai 2017 um 20:59

Ich habe am Anfang auch etwas gekabbert, bis ich mich an den Stil gewöhnt hatte. Vorher habe ich von ihr die MaddAddam-Trilogoie gelesen, die sie deutlich später geschrieben hat. Da ist die Sprache sehr viel "lockerer", noch immer schön und sehr klug, aber sie witzelt viel mehr.

Naibenak kommentierte am 22. Mai 2017 um 09:16

Fein, die MaddAddam-Trilogie will ich als nächstes von ihr lesen :) Aber das muss noch ein bisschen warten... ;)

LySch kommentierte am 21. Mai 2017 um 18:17

Ich hab es mir erst vor 2 Tagen für eine Zugfahrt gekauft (weil ich mein Buch Zuhause vergessen hatte) und bin auch erst schwer reingekommen...Aber es hat was, das einen sofort packt und deine Rezi ist echt super!! Es wird bestimmt auch mit in den Urlaub fahren... ;)

wandagreen kommentierte am 21. Mai 2017 um 19:02

Wir sollten auf meinem Heimatplaneten eine Fangruppe "Atwoodfans" gründen. Wollt ihr?

LySch kommentierte am 21. Mai 2017 um 19:28

Ohjaaa ^^

Denn da es gerade diese wunderschönen neuen Piper-Ausgaben zu kaufen gibt, werde ich mir nach dem Report sicher auch noch " Katzenauge" oder "Lady Orakel" besorgen ;)

wandagreen kommentierte am 21. Mai 2017 um 22:55

Es gibt neue Ausgaben? Finde ich super. Die alten sind so versifft.

LySch kommentierte am 22. Mai 2017 um 08:59

Die sind echt hübsch! ♡

Sursulapitschi kommentierte am 21. Mai 2017 um 21:01

Ja, wollen wir!!!!

LySch gab am 21. Mai 2017 um 19:30 kleinlaut bei

Hab vor kurzem auch "Der blinde Mörder" als ME auf einem Wühltisch gesehen und es (aufgrund meines eh schon rieeesigen SuBs) nicht mitgenommen - jetzt bereu ich es total!!! :'(

Sursulapitschi kommentierte am 21. Mai 2017 um 20:38

Das ist sträflich. Ich glaube, ich muss nach und nach alle verfügbaren Atwoods lesen.

LySch kommentierte am 21. Mai 2017 um 20:58

Ja, das war echt blöd :'( Naja - man kann es zum Glück bei uns in der Stadtbib ausleihen...:)

katzenminze kommentierte am 02. Juni 2017 um 22:06

Solltest du auch! ;) Das war mein erstes Buch von ihr. Aber du findest es sicher nochmal irgendwo.

LySch kommentierte am 02. Juni 2017 um 23:04

Ich hoffe sehr, dass es mir nochmal irgendwo über den Weg läuft und daaaann bin ich aber schlauer und pack es SOFORT ein ;) ^^

wandagreen kommentierte am 21. Mai 2017 um 22:55

Done! Die Gruppe gibts jetzt.

Sursulapitschi kommentierte am 21. Mai 2017 um 23:17

Wo??????

LySch kommentierte am 22. Mai 2017 um 11:02

@Sursu: Hab dir bei LB eine Einladung geschickt :)

Sursulapitschi kommentierte am 22. Mai 2017 um 13:44

Das war gut, danke. Ich hätte sonst ziemlich gesucht... :-)

Naibenak kommentierte am 22. Mai 2017 um 09:15

Cool...bin drin :)
@Sursu: in Wandas Gruppen - wurde umgewandelt.

katzenminze kommentierte am 02. Juni 2017 um 22:11

Oh nein, das könnt ihr dich nicht ohne mich machen!! Muss ich mich jetzt bei LB anmelden? X)

Sursulapitschi kommentierte am 02. Juni 2017 um 22:13

Das tut nicht weh! :D

Naibenak kommentierte am 02. Juni 2017 um 22:46

Ich hab's auch getan! Ist ganz leicht... ;-)

LySch kommentierte am 02. Juni 2017 um 23:02

Auf LB ist es gar nicht so schlimm xD Da hats auch lieebe Leute (uns z.B. ;)) uuund ab und an mal auch eine nette Leserunde! :)