ein Auftakt der begeistert

Darian & Victoria 1: Schwarzer Rauch - Stefanie Hasse

Darian & Victoria 1: Schwarzer Rauch
von Stefanie Hasse

Kurzbeschreibung
Es vergeht keine Nacht, in der Victoria nicht von ihm träumt. Dem unbekannten Jungen, der ihr vertrauter erscheint als selbst der Mann, neben dem sie schläft. Doch erst in der Nacht des aufgehenden Blutmonds kehren die Erinnerungen an ihre Jugend schlagartig zurück. Daran, wie es begann …
Mit achtzehn Jahren denkt man eigentlich darüber nach, was und wer man werden will. Aber Victorias Schicksal wurde schon bei ihrer Geburt entschieden – und nun offenbart. Als Kind des Mondes, Teil eines alten Geschlechts, das schon Götter, Magier, Feen und Vampire hervorgebracht hat, erfährt sie, welche seltene Gabe sie trägt. Und trifft in ihrer Ausbildung auf den ungewöhnlichen Jungen, von dem sie einst träumen wird. Darian.
(Quelle: Impress)

Meine Meinung
Immer wieder, jede Nacht aufs Neue hat Victoria diesen einen Traum. Sie träumt von einem Jungen, den sie aber nicht kennt. Und dennoch er scheint ihr vertraut zu sein wie kein anderer. Victoria aber ist verwirrt, was hat dieser Traum zu bedeuten. Wer ist dieser Junge?
In der Nacht des aufgehenden Blutmondes passiert es dann, ihre Erinnerungen kehren zurück. Sie weiß wieder was es mit den „Kindern des Mondes“ auf sich hat, weiß welche Gabe sie in sich trägt. Und sie weiß auch wer Darian ist …

Der Fantasyroman „Schwarzer Rauch“ stammt aus der Feder der Autorin und Bloggerin Stefanie Hasse. Es ist ihr Debütwerk und gleichzeitig auch der Auftakt der „Darian und Victoria“ – Trilogie.

Die Charaktere sind Stefanie Hasse sehr gut gelungen.
Victoria war mir auf Anhieb unheimlich sympathisch. Sie ist sehr selbstbewusst und liebenswert. Für ihre Freunde ist Victoria immer da, sie steht für sie ein. Im Verlauf der Handlung macht Victoria eine Entwicklung durch, die ich sehr gut beschrieben und absolut nachvollziehbar empfand.
Darian ist ebenfalls ein sympathischer Charakter. Er ist charmant und für die, die er liebt ist er immer zur Stelle. Er wirkt authentisch und glaubhaft dargestellt.
Sina ist Victorias beste Freundin. Sie kann ziemlich launisch sein aber eigentlich ist sie eine Freundin, die man sich nur wünschen kann. Allerdings wird die Freundschaft der beiden auf eine harte Probe gestellt.

Nicht nur die Protagonisten, auch die anderen Charaktere hat Stefanie Hasse facettenreich und vielsichtig gestaltet. Ich konnte sie mir alle wunderbar vorstellen.

Der Schreibstil der Autorin ist wunderbar flüssig und lässt sich sehr gut lesen. Ich bin fast schon durch die Seiten geflogen, so gefangen war ich von der Geschichte.
Zunächst wird das Geschehen aus Sicht von Victoria geschildert. Nach und nach kommen noch weitere Perspektiven hinzu, was dem Leser so einen sehr guten Überblick verschafft und hilft die einzelnen Figuren gut kennenzulernen.
Die Handlung hat mich positiv überrascht. Es geht spannend und interessant zu. Die geschaffene Welt ist wunderbar gestaltet. Die „Kinder des Mondes“ als Thema finde ich passend gewählt, für mich war dies absolut neu. Es ist alles sehr gut durchdacht und nachvollziehbar aufgebaut.
Das Tempo der Handlung ist sehr hoch, man kommt kaum zum Luft holen es passiert eigentlich immer was. Langeweile sucht man hier vergebens.

Das Ende ist spannend gehalten. Die Handlung ist sehr offen, es gibt einen ganz gemeinen Cliffhanger, der ungemein neugierig auf den zweiten Teil macht.

Fazit
Kurz gesagt ist „Darian und Victoria, Band 1: Schwarzer Rauch“ von Stefanie Hasse ein gelungener Auftaktband der Trilogie.
Authentische Charaktere, die mir auf Anhieb sehr sympathisch waren, ein flüssiger sehr leicht zu lesender Stil der Autorin und eine Handlung, die spannend gehalten ist und mich unweigerlich in ihren Bann gezogen hat, haben mich hier restlos überzeugt und lassen mich Teil 2 ersehnen.
Absolute Leseempfehlung!