Ein aufwühlender, erschütternder und kompromissloser Erfahrungsbericht

Vater unser in der Hölle - Ulla Fröhling

Vater unser in der Hölle
von Ulla Fröhling

Seit frühester Kindheit erlebte Angela Lenz sexuelle Gewalt. Mit grausamen Folterungen, Drogen und Gehirnwäsche wurde sie in einer Geheimsekte zur Prostitution gezwungen und musste andere in satanistischen Ritualen quälen. Unter der Last des Unerträglichen zersplitterte ihre Seele in Dutzende von Persönlichkeiten. So überlebte sie die Schrecken. Doch die traumatischen Erlebnisse drängten an die Oberfläche. Angela machte eine Therapie, und trotz Schweigegebot und Todesdrohungen wagt sie über das zu sprechen, was man ihr und anderen angetan hat.

Ich habe lange überlegt ob ich dieses Buch wirklich lesen möchte bzw ob ich es überhaupt kann. Und ich muss sagen, ich bin froh darüber es gelesen zu haben, aber es war auch wirklich nur schwer zu ertragen. Kein Buch, kein Film nichts wíst wirklich brutaler als die Realität, dies wird hier über alles Maßen deutlich.

Wir erfahren in diesem Buch, wie Angela gequält, sexuell missbraucht, manipuliert und auf unsagbar grausame Art gefoltert und gedemütigt wurde. Ich maße es mir wirklich nicht an dieses Buch zu rezensieren, ich möchte einfach meine Eindrücke teilen.

Wäre dieses Buch eine fiktive Geschichte geween, hätte man als Leser sicherlich nur allzuoft mit dem Kopf geschüttelt und sich gesagt, dass der Autor hier aber ein bisschen zu viel aufträgt. Doch hier ist es nun mal der Fall, dass alles genauso passiert ist: Angela Lenz musste all die Qualen am eigenen Leib ertragen. Die Geschichte wird zum teil von Angela bzw von den vielen ihrer abgespalteten Persönlichkeiten erzählt. Nach und nach kommt ans Licht, was diese Frau alles mitgemacht hat. Zum anderen wird Angelas Geschichte von ihrer Therapeutin erzählt, die sie viele Jahre begleietet hat und ihr geholfen hat. Desweiteren werden hier auch viele sachliche Berichte über Sekten, multiple Persönlichkeiten eingebaut, was zu einem noch besseren Verständnis führt.

ICh fand es wahnsinnig mutig, ein solches Buch zu schreiben, sich nicht mehr zu verstecken und darauf aufmerksam zu machen, wie viele Menschen von solch einer Grausamkeit betroffen sind und wie wenig unsere Gesellschaft im Stande ist damit umzugehen. Außerdem haben wir hier ein Buch, welches Hoffnung wecken soll, denn hier kämpft eine Frau darum, ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen, trotz alldem was ihr widerfahren ist.

Mich hat dieses Buch wirklich sehr berührt und es veranlasst mich dazu, mich mit diesen Themen mehr auseinanderzusetzen. Ein Buch, dass ich nur jedem empfehlen kann, der im Stande ist die Wahrheit zu ertragen und etwas damit anfangen will.