Ein Ausflug in die Traumwelt

Henriette und der Traumdieb - Akram El-Bahay

Henriette und der Traumdieb
von Akram El-Bahay

Henriette hat ein besonderes Talent: Sie kann sich an jeden einzelnen ihrer Träume erinnern. Bis sie eines Morgens aufwacht und keine Erinnerung an den Traum hat, den sie in der Nacht geträumt hat. Wie kann das sein? Hat jemand den Traum gestohlen? Herr Anobium, ein befreundeter Buchhändler, glaubt an einen Traumdieb. Ein Traumdieb, der eine Möglichkeit geschaffen hat, dass Henriettes Zwillingsbruder Nick ihr beistehen und mit ihr zusammen auf die Jagd nach demjenigen gehen kann, der sich an Henriettes Träumen vergreift, eine Jagd, die die beiden tief in Henriettes Kopf und in ihre Träume führt.

Nach Akram El-Bahays grandioser Flammenwüste-Trilogie war ich sehr gespannt auf seinen nächsten Roman – und wurde nicht enttäuscht. Wieder hat der Autor sein Talent als begabter Erzähler gezeigt, wieder hat er viel Phantasie in die Geschichte einfließen lassen und wieder erzählt er bildhaft und packend. Die Idee, Henriette in ihre eigene Traumwelt auf die Jagd zu schicken, sie mit ihren Träumen und Alpträumen zu konfrontieren – und mit ihrer Gedanken- und Gefühlswelt, ist richtig gut, und wurde vom Autor gelungen umgesetzt. Schnell ist man auch als Leser gefangen, macht sich seine eigenen Gedanken und ist gespannt, wie es weitergehen wird.

Bis die Geschichte zu Ende ist, gibt es noch einige Überraschungen, manches Vermutete erweist sich als richtig, auf manches wäre man so nicht gekommen, und nicht alles ist so, wie es zuerst scheint. Der Roman ist für ältere Kinder gedacht, die schon Leseerfahrung haben sollten und sich am besten auch für phantastischen Lesestoff interessieren. Nicht alles im Roman ist heile Welt und hin und wieder ist es auch ein bisschen gruselig, was aber natürlich die Spannung noch erhöht. Gut gefallen hat mir, dass am Ende ein Türchen für eine mögliche Fortsetzung offen bleibt – ich würde sie gerne lesen.

Die Protagonistin und ihr Zwillingsbruder sind sich, wie alle Geschwister, nicht immer grün, aber dennoch bereit, sich zu unterstützen und sich für den anderen einzusetzen. Mit 13 Jahren sind beide im schwierigen Alter zwischen Kind und Erwachsenem – und auch das wurde in den Roman mit eingearbeitet. Die Charakterzeichnungen der Zwillinge gefallen mir gut, man kann sich in beide hineinversetzen. Auch die anderen Charaktere sind dem Autor gut gelungen und machen den Roman lebendig.

Im Roman gibt es übrigens einiges zu entdecken (wie kommt der Autor wohl auf manche Namen?), und auch das schöne Cover sollte man genauer studieren.

Akram El-Bahay hat erneut gezeigt, dass er wunderbar erzählen und den Leser in seine Romanwelt entführen kann. Auf weitere Romane darf man gespannt sein. Von mir gibt es volle Punktzahl und eine Leseempfehlung für Genrefans jeglichen Alters.