Ein außergewöhnlicher Thriller

Dark Matter. Der Zeitenläufer
von Blake Crouch

Jason Dessen führt in Chicago ein glückliches Leben mit seiner kleinen Familie. Eines Tages wird er von einem maskierten Mann entführt und niedergeschlagen. Als er wieder erwacht, begrüßt ihn ein Fremder mit den Worten „Willkommen zurück, alter Freund“. Er befindet sich in einer Welt, wo er nicht geheiratet hat und kein College-Professor ist. In dieser Welt ist er ein gefeierter Wissenschaftler. Ist diese Welt real? Auf der Suche nach Antworten begibt sich Jason auf eine gefährliche Reise durch Zeit und Raum.

Meinung:

Die Geschichte wird aus der Sicht von Jason Dessen erzählt. Der Schreibstil ist flüssig, angenehm und man findet sich schnell in die Story ein. Jason führt mit Daniela ein gutes Leben und doch glückliches Leben. Natürlich fragt er sich, wie wohl sein Leben verlaufen wäre, hätte er damals andere Entscheidungen getroffen. Jason ist ein starker Charakter, der um seine Liebe kämpft und sein Leben wieder zurück möchte. Er gibt alles dafür, was ihn sehr sympathisch macht. Seine Gedanken und Gefühle werden sehr bildlich wiedergegeben. Die Spannung ist bereits am Anfang sehr hoch und lässt nicht nach. Man möchte wissen, was Jason alles erlebt, ob er es am Ende schafft und es fällt schwer, dass Buch aus der Hand zu legen. Wissenschaftliche Begriffe stehen hier nicht im Vordergrund und werden verständlich beschrieben. Die ganze Geschichte ist sehr durchdacht und authentisch. Zum Schluss hin wurde es etwas verwirrend, was aber zur Geschichte passte. Ein gelungenes Ende, wo es keine offenen Fragen gab.

Dieses Buch hat mich in seinen Bann gezogen. Es regt zum Nachdenken über sein eigenes Leben an und kann ich wirklich nur empfehlen. Ein Großartiger Thriller.