Rezension

Ein außergewöhnliches Buch

Die Schlafwandler - Christopher Clark

Die Schlafwandler
von Christopher Clark

Bewertet mit 5 Sternen

Christopher Clark beleuchtet in seinem Buch "Die Schlafwandler" von allen Seiten die Begebenheiten, Handlungen und Denkmuster der Beteiligten und zeigt auf, wie es zum ersten Weltkrieg kam.

Es ist unglaublich, wie intensiv Christopher Clark für sein Buch Die Schlafwandler recherchiert hat. Obwohl ich ein Sachbuch vor mir hatte, war ich sehr gefesselt davon.

Clark hat anhand von unendlich vielen Dokumenten (Depeschen, Briefe, Tagebucheinträge und andere Schriftstücke) ein umfassendes Bild entworfen von den damaligen Ereignissen, Akteuren und Beteiligten, sogar bis hin zur teilweisen Charakterzeichnung. Wenn man dieses umfassende Werk liest, bekommt man vor allem auch einen Einblick in die Politik und besonders in die Diplomatie und gewinnt so ein völlig anderes Verständnis der damaligen Ereignisse. Es wird auch klar, wie schwierig die Diplomatie ist. Ich möchte nicht in der Haut eines Politikers oder Diplomaten stecken...

Es wird nach der Lektüre dieses Buches auch ganz klar, wie abhängig voneinander und verschlungen miteinander bestimmte Begebenheiten oder Äußerungen waren (und vermutlich ist das heute auch so). Es herrschte damals viel Misstrauen, imperialistisches Denken und auch Angst. Und es wird klar, dass der Krieg durchaus hätte vermieden werden können...

Clarks Schreibstil ist verständlich, flüssig und sehr gut, er hat es geschafft, Spannung zu erzeugen, was bei einem Sachbuch meiner Meinung nach nicht einfach ist.

Wer sich für Geschichte interessiert und näheres zum ersten Weltkrieg wissen möchte, dem kann, ja, muss ich sogar dieses Buch empfehlen.