Rezension

Ein berührendes Buch darüber, wie eine einzige Entscheidung ein Leben verändern kann

Glückskind - Steven Uhly

Glückskind
von Steven Uhly

Bewertet mit 4.5 Sternen

Hans D. ist ein ziemlich verwahrloster Hartz-IV-Empfänger, der in einer heruntergekommenen Wohnung wohnt und sich selbst komplett aufgegeben hat. Eines Tages findet er in der Mülltonne ein Baby und beschließt, es mit nach Hause zu nehmen und zu versorgen. Er tauft es Felizia und beschließt, für sie sein Leben zu verändern. Er entrümpelt seine Wohnung und beginnt wieder auf sich selbst zu achten. Unterstützt wird er dabei von seinen Nachbarn und einem Kioskbesitzer, zu denen er bisher jeden Kontakt vermieden hatte. Doch allen ist klar, dass Felizia nicht für immer bei ihm bleiben kann. Und so beginnt ein für alle schmerzlicher Prozess, dessen Ziel es ist, das Richtige zu tun.

Das Buch schildert sehr berührend, wie Felizia zunächst die Herzen aller Beteiligten erobert und diese anschließend versuchen, die - besonders für Felizia - richtigen Entscheidungen zu treffen. Dabei muss Hans sich auch mit seiner Vergangenheit auseinandersetzen, die er bisher verdrängt hat. Das Buch ist eingängig geschrieben und durch die Erzählperspektive hat man auch an den inneren Entscheidungen von Hans teil. Ein schön zu lesendes Buch und eine eindringliche, berührende Geschichte.