Rezension

ein berührendes Dokument

Gott, du kannst ein Arsch sein - Frank Pape

Gott, du kannst ein Arsch sein
von Frank Pape

Bewertet mit 5 Sternen

Stefanie ist 15 als sie erfährt, dass sie Krebs hat und höchstens noch ein Jahr zu leben hat. Sie beginnt Tagebuch zu schreiben über ihre Gefühle und Träume.

Frank Pape hat auf Grundlage des Tagebuchs, das Stefanie von ihrer Diagnose an führt, die Geschichte des Mädchens aufgeschrieben. Es gibt natürlich viele Berichte von Krebskranken Kindern und ihren letzten Tagen. Trotzdem ist es ein besonders berührender Bericht, denn hier kommt einerseits die offene Art der Jugendlichen Sprechweise zum Tragen. Dazu ist es eben jemand zwischen Kind und Erwachsenem, der in kurzer Zeit unglaublich reift, aber die Kindlichkeit trotz allem nicht ganz verliert. Das Schwanken zwischen Wut und Hoffnungslosigkeit ist gut geschildert und es ist ein unglaublich berührendes Dokument vom Sterben, aber auch vom Leben.