Ein besonderes Buch :)

Cassia & Ky 02. Die Flucht - Ally Condie

Cassia & Ky 02. Die Flucht
von Ally Condie

Art des Buches

Es handelt sich um ein Dystopie-Jugendbuch. Die Romanze zwischen Cassia und Ky ist etwas ganz besonderes, anders kann ich es kaum ausdrücken. Die Poesie, damit meine ich nicht nur die Gedichte, hat mich wieder vollends berührt. Wie im 1.Teil steht diese zarte Poesie wieder im Vordergrund und macht das Buch so lesenswert. Natürlich sind auch einige actionreiche Phasen vorhanden, aber meiner Meinung nach lebt diese Geschichte von seiner Zartheit und Poesie.

Stil und Aufbau

Bei dem Punkt "Art des Buches" habe ich es ja schon grob beschrieben: POESIE! Der Schreibstil von Ally Condie ist wunderbar. Das waren Streicheleinheiten für meine Augen! Die Geschichte ist so zart und berührend, es ist spannend und dramatisch! Hach, ich kann nur schwärmen von diesem Buch! :-)
Anfangs ist es mir schon etwas schwer gefallen, wieder in die Geschichte zu finden, da es immerhin schon 1 JAHR her ist, als ich den 1. Teil gelesen habe, aber mit der Zeit kommen die ganzen Erinnerungen und Gefühle zurück und man gerät wieder in diesen Sog hinein, der so typisch für diese Bücher ist.
Diesmal erzählt uns aber nicht nur Cassia ihre Geschichte, sondern auch Ky! Das begrüßte ich sehr, da Ky so ein geheimnisvoller Typ ist und man mehr über ihn erfahren möchte. Es gab auch so einige Rückblenden, wie Ky gelebt hat, was er erlebt hat und warum er so denkt und fühlt.
Wirklich toll!

Charaktere

Wow! Ich habe ganz neue Seiten an Cassia und Ky entdeckt! Cassia und Ky haben auch Fehler und eben diese werden in diesem Teil  gezeigt. Ich war entsetzt! Und trotzdem, auch wenn die beiden Mist gebaut haben, so hat man sie trotzdem gern und leidet mit ihnen. Man versteht den Hintergrund für ihre Handlungen, auch wenn man die beiden am liebsten anstupsen würde und sagen würde: Ey, was machst du da? Wie kannst du nur?!
Xander wird auch in ein anderes Licht gerückt. So wirkt er im ersten Teil nett und lieb (und seien wir ehrlich - etwas langweilig), das ist er auch immer noch, aber er ist anders. Mehr kann ich dazu nicht sagen!^^
Wir lernen auch neue Charaktere kennen, wie Indie. Indie ist noch geheimnisvoller als Ky! Kaum zu glauben, oder? Ich hoffe, wir werden im 3.Teil mehr über sie erfahren, denn man lernt sie nicht wirklich kennen. Sie faszinierte mich und brachte mich wirklich zum Grübeln, ich konnte sie nur sehr schlecht einschätzen.
Auf weitere Charaktere werde ich nicht eingehen, sonst könntet ihr was daraus schließen und das wollen wir ja nicht! :D

Mein Senf dazu

Ich könnte noch stundenlang von diesem Buch schwärmen, aber das würde sich dann keiner mehr durchlesen! :D Eine Stelle wollte ich euch aber noch unbedingt zeigen:

"Warum willst du ihn dann mitschleppen?"
"Ich kenne ein Mädchen in Oria", sage ich. "Und er erinnert mich an ihren Bruder."
"Das ist kein triftiger Grund."
"Für mich schon", entgegne ich.
Wir schweigen beide.
"Du zeigst Schwäche", stellt Vick schließlich fest. "Das könnte tödlich für dich enden. Könnte sein, dass du sie nie wiedersiehst."
"Wenn ich mich nicht um ihn kümmern würde", entgegne ich Vick, "wäre ich nicht der Mann, den sie wiedersehen wollte."

Ab diesem Moment war mir absolut klar, dass ich dieses Buch genauso lieben werde, wie den 1.Teil!
Um wen es in diesem Dialog geht, ob Ky ihn wirklich "mitschleppt", ob Cassia und Ky sich wiedersehen, was in den Canyons geschieht und wie Cassia es geschafft hat, dort hinzukommen, wo sie gelandet ist....dass müsst ihr schon selbst herausfinden! ;-)
Ich kann mir vorstellen, dass nicht jeder einen Zugang zu diesem Buch finden wird.
Man sollte das Buch nicht lesen, wenn man grade Lust auf jede Menge Action und Spannung hat, denn in diesem Buch macht es nicht "Boom" oder "Bang". Es ist diese Zartheit und die Poesie, die diese Geschichte so wundervoll macht!
Es ist ein besonderer Stil, eine besondere Geschichte und eine besondere Liebe!

Fazit

Das Warten hat sich gelohnt! Mit viel Feingefühl schildert Ally Condie eine Liebe der ganz besonderen Art und nimmt den Leser auf eine Reise der Selbstfindung Cassias und Kys mit! Eine zarte Geschichte, die mich wirklich berühren konnte!