Ein besonderes Buch voller besonderer Menschen

Die Insel der besonderen Kinder - Ransom Riggs

Die Insel der besonderen Kinder
von Ransom Riggs

Manche Großeltern lesen ihren Enkeln Märchen vor. Was Jacob von seinem Opa hörte, war etwas ganz anderes: Abraham erzählte ihm von einer Insel, auf der abenteuerlustige Kinder mit besonderen Fähigkeiten leben, und von Monstern, die auf der Suche nach ihnen sind Erst Jahre später, als sein Großvater unter mysteriösen Umständen stirbt, erinnert Jacob sich wieder an die Schauergeschichten und entdeckt Hinweise darauf, dass es die Insel wirklich gibt. Er macht sich auf die Suche nach ihr und findet sich in einer Welt wieder, in der die Zeit stillsteht und er die ungewöhnlichsten Freundschaften schließt, die man sich vorstellen kann. Doch auch die Ungeheuer sind höchst real und sie sind ihm gefolgt.

Der Titel spricht von besonderen Kindern, ich finde, dass durchaus auch das Buch „besonders“ ist.

Was mich zum Kauf inspiriert hat, war die tolle Aufmachung des Buches. Das Cover, in schwarz- grün gehalten, mit dem schwebenden Mädchen im Mittelpunkt hat mich neugierig gemacht, die Bilder und die teilweise geschmückten Seiten im Inneren haben die Spannung erhöht und der Klappentext war dann schon fast nicht mehr ausschlaggebend für den Kauf des Buches. Ich wollte einfach sofort wissen, was es mit diesen Fotografien auf sich hat.

Das Buch hat mich auch sogleich in seinen Bann gezogen. Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen. Die Stimmung, die die Erzählungen von Jacob und seinem Großvater erzeugen fand ich einfach großartig. Dass Jacob versuchen wird, die Geheimnisse um den Großvater und seine Geschichten zu lüften, das war ja bereits angedeutet. Jedoch nicht die Wende, die das Buch auf der Insel dann nimmt. Auf Fantasy hatte ich mich eingestellt, auf besondere Begabungen auch, aber auf eine Zeitschleife zu stoßen, das war unterwartet. Auch wenn im Klappentext auf ein Ort hingedeutet wird an dem „die Zeit stillsteht“. Und genau aus diesem Grund für mich einfach genial! Die Idee finde ich außergewöhnlich, spannend und gut umgesetzt. Die Charaktere der Geschichte sind sehr liebevoll ausgearbeitet. Ich habe beim Lesen jede Figur schätzen gelernt, mit allen Ecken und Kanten oder vielleicht auch gerade auf Grund der Ecken und Kanten.

Dank der tollen Erzählweise des Autors konnte ich mir die Schauplätze alle sehr gut vorstellen und bin dann auch im Kopf immer von der Gegenwart in die Zeitschleife und wieder zurück gesprungen. Die Bilder im Buch unterstützen die Geschichte. Mehr als einmal habe ich mich gefragt, was zuerst da war: die Bilder oder die Geschichte? Hat er Autor seine Geschichte konstruiert und dann die Bilder dazu gesucht oder haben ihn die Bilder inspiriert?

Wer einmal Lust darauf hat, etwas „anderes“ zu lesen, der ist mit diesem Buch gut beraten. Eine kurzweilige Geschichte voller Überraschungen und toll gestalteten Figuren.