Ein besonderes Highlight!

The Bone Season - Die Träumerin - Samantha Shannon

The Bone Season - Die Träumerin
von Samantha Shannon

Paige Mahoney gehört zu den Sehern, eine von den "normalen" Menschen verachtete und verfolgte Gruppe. Nur die wenigsten Seher überleben lange, weswegen sich die meisten im kriminellen Untergrund zusammenschließen. So auch Paige. Allerdings ist sie keine gewöhnliche Seherin wie ein Orakel oder ein Wahrsager. Sie ist eine Traumwandlerin und damit extrem selten und kostbar. Doch schon bald nimmt Paige's Leben in der Zitadelle unter Scion's Herrschaft eine drastische Wendung. Sie ermordet zwei Wachen und wird daraufhin gejagt. Daraufhin muss sie ein Leben als Sklavin in der ausgelöschten Stadt Oxford auf sich nehmen. Dort herrschen die Rephaim, für die Menschen nur Abschaum sind. Die Herrscherin Nashira hat es allerdings auf Paige's Gabe abgesehen... ihr läuft die Zeit davon und eins ist klar: Sie muss fliehen!

Nach den ersten Seiten war ich erst einmal etwas zwiegespalten: Klar, die Geschichte weckte sofort mein Interesse, aber gleichzeitig fühlte ich mich von einer gewaltigen Masse an Informationen erschlagen. Man wird quasi ins kalte Wasser geworfen und landet in einer Welt von der man nun wirklich gar nichts versteht. Da musste ich mich erst einmal langsam herantasten. Zum Glück konnte Paige's Charakter direkt mein Interesse wecken. Als dann die erste Flut an wirren Informationen vorbei war, wurde es auch direkt viel besser und wurde verdammt spannend!

Gleichzeitig zieht einen das Buch ziemlich schnell in seinen Bann, es hat einen gewissen Suchtfaktor. Teilweise sicherlich auch dadurch, dass es so anders ist! Man könnte es sogar als merkwürdig bezeichnen, allerdings im positiven Sinne. Mich konnte das sehr schnell fesseln, sodass ich am Liebsten gar nciht mehr aufgehört hätte zu lesen! Dadurch, dass ständig neue Fragen aufkommen wird es auch nie langweilig, auch wenn teilweise viele Fäden auf einmal zu beachten sind. Man merkt von der Fülle der umfassenden Beschreibungen und Charakteren sehr deutlich, dass die Geschichte auf mehrere Bände ausgelegt ist. Aber dadurch wird auch deutlich, dass Samantha Shannon hier etwas ganz großes und besonderes anfängt. Ich hoffe, dass sie dieses hohe Niveau halten kann und bin ganz gespannt auf die Fortsetzung!

Ich habe die Charaktere während des gesamten Buches als gelungen empfunden. Man entwickelt bereits früh ein Gespür für die einzelnen Figuren, was sicherlich an Shannon's wirklich guten Beschreibungen liegt. Außerdem ist man als Leser sehr schnell Sympathie für Paige und kann sich in sie hineinversetzen. Denn schon bald hat man als Leser ähnliche Ahnungen und Gedanken, was mir wirklich gut gefallen hat.

Fazit:
Dieses Buch ist definitv ein Highlight des Jahres! Etwas ganz Großes! Ich kann es nur weiterempfehlen!