Ein bewegender Roadtrip

Heart. Beat. Love. - James Patterson, Emily Raymond

Heart. Beat. Love.
von James Patterson Emily Raymond

Kurz vor ihrer Abschlussprüfung, fasst die sonst so pflichtbewusste Axi einen unerwarteten Entschluss.
Sie will abhauen, weg von Zuhause, frei sein und endlich etwas von Amerika sehen, die Welt auf eine ganz neue, intensive Weise erleben.
Kurz daraus befindet sie sich mit ihrem besten Freund Robinson auf einer geklauten Harley mitten in einem Abenteuer, einem Abenteuer welches keine Grenzen mehr zu kennen scheint.
Eine Reise quer durch Amerika, eine Reise zweier Teenager auf der Suche nach der großen Liebe, zwei Liebende und ein Geheimnis.
Denn schon bald müssen sich Axi und Robinson schmerzlich eingestehen, dass man vor manchen Dingen nicht fliehen kann und schon gar nicht vor dem eigenen Schicksal!

Meinung:
Es passiert selten, dass ich bereits bei einem Vorwort/einer Widmung des Autors ein paar Tränen vergieße, doch so ist es hier geschehen. Völlig überrascht von meinen eigenen Emotionen, ging ich also mit sehr hohen Erwartungen an das Buch heran, welches gerade durch den persönlichen und realistischen Hintergrund des Autors eine noch emotionalere Basis für den Leser schafft.
Der amerikanische Autor James Patterson und seine Co-Autorin Emily Raymond, machen es dem Leser sehr leicht, sich in die Geschichte einzufinden und diese zumindest auf den ersten Seiten, fast wie im Rausch zu verschlingen. Man befindet sich gedanklich fast selbst, mittendrin in einem spannenden und abenteuerlichen Roadtrip zweier Protagonisten, die man einfach ins Herz schließen muss.
Und dennoch fehlte mir im ersten Drittel des Buches eine entscheidenden Sache, die Emotionalität, die ich noch während des Lesens des Vorwortes verspürt hatte. Zwar konnte mich die Geschichte absolut von sich überzeugen und sie entwickelte einen Sog, dem man sich als Leser nur schwer entziehen konnte, doch emotional berührte sie mich leider so überhaupt nicht
Umso überraschter war ich, welch einen unfassbaren und bewegenden Cut der Autor in der Mitte des Buches hinlegt, denn dieser hat mir die Gänsehaut auf meinen Körper getrieben. Vollkommen in Sicherheit fühlend, ahnt der Leser nicht, welche Überraschung der Autor für seine Geschichte vorgesehen hat und diese raubt einem den Atem.
Und ab diesem Moment ist jegliche Distanz zwischen Buch und Leser aufgehoben, man fiebert und leidet mit, man erlebt jedes Stück der Reise hautnah, spürt die Musik, die Gefühle und alles was eben dazugehört.
Und man muss sich als Leser eingestehen, dass einem dieses Buch entweder das Herz bricht oder es einen vor Rührung und Angst zu Tränen rührt.

Fazit:
Ein bewegendes Buch, mit einem etwas schwächeren Anfang, was sich jedoch sehr schnell in ein absolutes Lieblingsbuch entwickelt.
Eine Geschichte, die ich so schnell nicht vergessen werde und die noch lange einen Platz in meinem Leserherz finden wird.
4,5 Sterne, für ein Buch, bei dessen Geschichte man definitiv Taschentücher bereithalten sollte.
Einfach großartig !