Rezension

Ein bewegender und packender Krimi

Der Angstmann
von Frank Goldammer

Bewertet mit 5 Sternen

Inhaltsangabe

Fesselnder Kriminalroman aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs Dresden, November 1944: Die Bevölkerung leidet unter den anhaltenden Kriegszuständen und den täglichen Entbehrungen. Flüchtlingsströme drängen in die Stadt. Bombenalarme gehören zum Alltag. Da wird Kriminalinspektor Max Heller zu einer grausam zugerichteten Frauenleiche geholt. Schnell geht das Gerücht um: Das war der Angstmann, der nachts durch die Ruinen schleicht. Heller gibt nichts auf das Gerede. Inmitten der Wirren des letzten Kriegswinters macht er sich auf die Suche nach einem brutalen Frauenmörder. Nicht nur sein linientreuer Vorgesetzter Rudolf Klepp legt Heller dabei Hindernisse in den Weg. Als im Februar 1945 die Stadt in einem beispiellosen Bombenhagel dem Erdboden gleich gemacht wird, hält man auch den Mörder für tot. Doch der Angstmann kehrt zurück ...

 

Der Angstmann ist der neuste Krimiroman von Frank Goldmann.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen. Der Autor versteht es den Leser in seinen Bann zu ziehen, denn er hat einen sehr bildlichen und lebendigen Erzählstil und ab der ersten Seite findet man sich in den Geschehnissen um 1944 wieder. Während des Lesens spürt man die Kriegsereignisse ganz genau und man sieht die Bilder des zerstörten Dresden. Tolles Kopfkino! Die Handlung des Krimis ist perfekt ausgearbeitet und umgesetzt worden. Hier fehlt es an nicht. Die immer wiederkehrenden Wendungen und Verstrickungen lassen den Leser das Buch nicht so schnell aus der Hand legen. Auch wenn es sich hierbei um einen fiktiven Fall handelt, entsteht der Eindruck das er genauso stattgefunden haben könnte. Authentische Charaktere unterstreichen diesen Eindruck auch noch. Das Ende dieses Krimis ist rasant, aber wirkt nicht überladen, unrealistisch und ist sehr überraschend.

 

Ein geschichtlicher und spannender Kriminalroman, der nicht besser hätte sein können. Einfach ein MUSS für alle Krimifans!!!

5 von 5 Sternen!