Ein Bild und seine Folgen

Rendezvous im Café de Flore - Caroline Bernard

Rendezvous im Café de Flore
von Caroline Bernard

Zwei Frauen und eine ganz besondere Stadt: das sind die Hauptfiguren in diesem warmherzigen und unterhaltsamen Roman.

Marléne reist mit ihrem Mann nach Paris. Ein romantischer Urlaub in soll die schal gewordene Ehe wieder neu beleben. Marléne hat an der Sorbonne studiert und das waren die aufregendsten Jahre ihres Lebens. Aber Jean-Louis‘ Interessen decken sich nicht mit den ihren, so geht sie allein ins Museum und entdeckt dort ein Frauenportrait, das ihr bis aufs Haar gleicht. Auch Etienne, Kunsthändler und Auktionator ist über die Ähnlichkeit verblüfft und spricht Marléne an.
Natürlich möchte sie wissen, wer diese Frau ist, ob es sich gar um eine Ahnin handelt und ihre Spurensuche wird zu einem Abenteuer, das Jean-Louis nicht teilen kann und möchte.
Vianne, die Portraitierte kam ebenfalls aus dem Süden nach Paris um sich ihrer Leidenschaft der Botanik zu widmen, sie verliebt sich in den englischen Maler David und wird Teil der quirligen, aufregenden Boheme im Paris der dreißiger Jahre.

Anrührend und unterhaltsam ist dieser Roman, der mich sofort in Bann gezogen hat. Die Spurensuche in der Vergangenheit und das Künstlerleben auf dem Montmartre sind kenntnisreich beschrieben.  Marlénes Suche ist auch eine Rückbesinnung auf ihre eigenen Sehnsüchte. Die Verknüpfung der beiden Zeitebenen hat mir gut gefallen, wobei ich die Figur der Vianne noch stärker fand. Marléne blieb mir als moderne Frau zu unentschieden.  Die Geschichte hat aber sehr viel Charme und Esprit, ist geradezu mit französischer Leichtigkeit geschrieben, genau das Richtige für einige sehr anregende Lesestunden