Ein Bild von Dir

Ein Bild von dir
von Jojo Moyes

Zwei Paare - getrennt durch ein Jahrhundert, verbunden durch ein Gemälde

**Klappentext**
Während um sie herum der Erste Weltkrieg tobt, versucht Sophie stark zu sein - für ihre Familei, für ihren Mann Édouard, der auf Seiten Frankreichs kämpft. Nur ein Gemälde ist ihr geblieben, das sie an ihr gemeinsames Glück erinnert. Ein Porträt, das Édouard von ihr malte. Und das ihn jetzt retten soll...
Hundert Jahre säter. Liv trauert um ihren Mann David. Vor vier Jahren ist er gestorben, viel zu früh. Livs kostbarster Besitz: ein Gemälde, das er ihr einst schenkte. Der Maler: Édouard. Das Modell: Sophie. Als ihr dieses Gemälde genommen werden soll, ist sie bereit alles zu opfern. Auch das eigene Glück...

**Meine Meinung**
Das Buch ist unterteilt in zwei Teile.
Im ersten Teil lernt der Leser Sophie und ihre Familie kennen, die während der ersten Weltkrieges ein kleines Hotel in Frankreich führen, welches nun von deutschen Soldaten als Unterkunft genutzt wird.
Dieser Teil hat mir sehr gut gefallen. Es wird früh Spannung aufgebaut, die sich weiter steigert, bis sie in einem Cliffhanger ihren Höhepunkt erreicht.

Der zweite Teil dreht sich um die junge Frau Liv, deren Mann vor ein paar Jahren plötzlich verstorben ist. Als diese nun den attraktiven Paul kennen lernt ändert sich ihr tristes und freudloses Leben schlagartig.
Dieser Teil hat mir nicht ganz so gut gefallen. Er beginnt sehr schleppend und ich wollte nach ein paar Seiten schon abbrechen. Im Nachhinein bin ich froh, dass ich es nicht getan habe. Die Geschichte um Liv wurde immer spannender.
Sehr gut hat mir gefallen, dass es immer mal wieder Rückblenden zu Sophie gibt, in denen man erfährt wie ihr turbulentes Leben weiter verläuft.

Ich vergebe für dieses tolle Buch 4 von 5 Punkte