Ein bildgewaltiges Diät-Buch

7-Tage-Detox-Diät - Attila Hildmann

7-Tage-Detox-Diät
von Attila Hildmann

Klappentext: „Mehr geht nicht in einer Woche: In seinem 7-Tage-Detox-Diät-Programm zeit Attila Hildmann, wie man in 7 Tagen bis zu 4 Kilo abspeckt und gleichzeitig maximalen gesundheitlichen Nutzen erzielt. Die Rezepte und das begleitende Bewegungsprogramm sind einfach umzusetzen und perfekt auf die Bedürfnisse des eigenen Körpers zugeschnitten. Im Buch oder in einer App lassen sich je nach Alter, Gewischt, Geschlecht persönliche Idealmengen einfachst ermitteln. So präzise abgestimmt erreicht die Diät eine unvergleichbare Wirksamkeit. Im Gegensatz zu den üblichen Crash-Diäten wird der Körper nicht mit fehlenden essentiellen Nährstoffen ausgehungert, sondern optimal versorgt. So können die Pfunde richtig purzeln, weil der Körper eben nicht einfach in ein Notfall-Spar-Programm umschaltet. Erstaunliche Gewichtsverluste und beachtliche gesundheitliche Effekte sind bereits nach 7 Tagen Realität. Chemische Rückstände im Körper werden abgebaut, die Übersäuerung des Körpers ausgeglichen, der Darm saniert, der Cholesterinspiegel sinkt. Kritische Mikronährstoff- und Vitamindepots im Körper werden aufgefüllt. Erreichte positive Effekte können nach den 7 Tagen bereits mit kleinen Maßnahmen erhalten werden. Wer mehr abnehmen will, findet zusätzliche Rezepte für eine Verlängerungswoche.“

Bei „Vegan for fit Gipfelstürmer: Die 7-Tage-Detox-Diät“ von Attila Hildmann handelt es sich um ein handliches Hardcover-Buch, in dem auf 160 Seiten ein interessantes Diät-Programm vorgestellt wird.

Schlägt man dieses Buch auf, begegnet einem zunächst ein mit etwa 20 Seiten relativ übersichtlicher Abschnitt mit Informationen und Erfahrungsberichten zu der Detox-Diät. Daran schließt sich sodann ein ausführlicher Rezept-Teil an. Zunächst werden einige Ideen für Smoothies und Shakes vorgestellt, ehe das eigentliche 7-Tage-Diät-Programm beginnt. Jeder Tag umfasst dabei sechs Rezepte, jeweils zwei Varianten für morgens, mittags und abends. So finden sich in diesem Buch insgesamt über 40 Rezeptideen. Vorausgesetzt man findet sämtliche Gerichte ansprechend, kann man somit auch durchaus zwei abwechslungsreiche Wochen der Detox-Diät bestreiten.

Meinen persönlichen Geschmack konnten die Rezepte leider nicht in diesem Maße treffen. Zahlreiche Zutaten sind wohl eher in Vorratsschränken erfahrener Veganer zu finden, während Neulinge auf dem Gebiet wohl noch kaum sehr oft wenn überhaupt damit gekocht haben. Nicht nur deswegen würde ich Interessenten raten, vor dem Kauf nach Möglichkeit einen Blick in die einzelnen Rezepte oder jedenfalls in den Index zu werfen. Wem die Rezepte nämlich von der Art und Ausführung her zusagen, der wird an diesem Buch sicher seine Freude haben.

Die äußerst ansprechend bebilderten Rezepte selbst sind sehr übersichtlich gestaltet. Die benötigten Zutaten sind nicht nur insgesamt aufgelistet, sondern auch innerhalb der Anleitung fettgedruckt, was das Nachkochen vereinfacht. Ausgelegt sind die Rezepte, zu denen auch immer die Kalorien-Angaben vorhanden ist, grundsätzlich für zwei Personen – nur diejenigen für Smoothies und Shakes ergeben in der Regel lediglich eine Portion.

Mit den Rezepten ist es mit dem Diät-Programm jedoch noch nicht getan, denn das Buch schließt nach einem weiteren kurzen Info-Teil über das Trinken und das Detoxen mit etwa zehn Seiten nachvollziehbar bebilderter Sportübungen ab.

Fazit: ein interessantes und abwechslungsreich umgesetztes Diät-Konzept für Begeisterte der veganen Küche!