Ein bisschen Gärtnern

Gegen Liebe ist kein Kraut gewachsen - Abbi Waxman

Gegen Liebe ist kein Kraut gewachsen
von Abbi Waxman

Klappentext: „Wer hat schon Lust, einen Gemüsegarten umzugraben? Lillian jedenfalls nicht. Sie hat mit ihrem Job, den beiden kleinen Töchtern und dem Kummer um ihren verstorbenen Mann genug zu tun. Danach fragt ihre Chefin jedoch nicht und meldet sie beim Gärtnerkurs eines wichtigen Kunden an. Der ist gar nicht mal so unsympathisch. Und Lillian ist verblüfft, was sie da auf dem Acker alles ausgräbt: Würmer, Lebensfreude, Baumwurzeln, Plastikfeen, Unkraut, Freunde, Radieschen, einen ziemlich großartigen Mann, und den Mut, sich neu zu verlieben...

In dem Roman „Gegen Liebe ist kein Kraut gewachsen“ erzählt die Autorin Abbi Waxman über einen Prolog und 18 Kapitel auf insgesamt 364 Seiten eine unterhaltsame Geschichte, die nur leider nicht ganz so hält, was der Klappentext verspricht.

Der Einstieg in das Buch ist hier absolut gelungen: mit ihrem angenehmen Schreibstil schafft es die Autorin hier gleich zu Beginn eine Atmosphäre zu schaffen, in die man nur zu gerne eintaucht. Daneben sind auch die Charaktere sehr sympathisch gezeichnet, so dass man ihre Geschichte und vor allem die vielen, sehr schön gelungenen Dialoge gerne verfolgt. Leider ließ dieser erste überaus positive Eindruck bei mir dann aber Stück für Stück etwas nach. Die Geschichte war für mich zwar weiterhin interessant, aber ich fand es schon ein bisschen schade, dass das Gärtnern immer mehr in den Hintergrund geriet, obwohl der Klappentext in dieser Hinsicht etwas ganz anderes vermuten ließ. Stattdessen rücken Handlungsabschnitte in den Mittelpunkt, die für meinen Geschmack stellenweise schon etwas zu derbe geraten sind und oft etwas konstruiert, übertrieben und/oder vorhersehbar rüber kommen. Das hat mein Lesevergnügen dann doch ein bisschen geschmälert. Schade, denn auch wenn das Ende wieder ein bisschen versöhnt, hatte ich mir etwas mehr von diesem Roman versprochen.

Fazit: anders als erwartet, aber dennoch eine unterhaltsame Geschichte mit tollen Dialogen, die andere Schwächen etwas aufwiegen!