Ein bisschen Urlaubsgefühl fürs heimische Sofa!

Seeluft macht glücklich - Janne Mommsen

Seeluft macht glücklich
von Janne Mommsen

Klappentext: „Jasmin ist Mitte dreißig und lebt in Köln. Freunde wissen, dass sie früher mal ein glücklicher Mensch war, aber in letzter Zeit ist sie nicht gerade eine rheinische Frohnatur. Nach einem Wasserrohrbruch beschließt sie, nach Föhr zu reisen, das sie aus Teenagerzeiten kennt. Damals war sie unsterblich in einen Insulaner verliebt. Vielleicht lebt dieser Sönke ja noch dort. Doch statt auf ihre Jugendliebe trifft Jasmin auf einen jungen Mann namens Thore. Er ist seit kurzem Single und will am liebsten sofort weg von Föhr. Wie praktisch, dass Jasmin bereits auf der Fähre den Plan gefasst hat, sich eine längere Auszeit zu nehmen: Jasmin und Thore tauschen einfach die Wohnungen. Er geht nach Köln, sie nach Föhr. Und so beginnt der Sommer ihres Lebens.

In dem Roman „Seeluft macht glücklich“ beschert Autor Janne Mommsen dem Leser über insgesamt 32 Kapitel tolle Unterhaltung und bringt dabei auch noch ein bisschen Föhr auf das heimische Sofa!

Bei diesem Buch hat mich bereits der Klappentext sehr neugierig gemacht. Die Idee eines solchen Wohnungstausches habe ich mir sehr spannend und unterhaltsam vorgestellt und muss nun im Nachhinein sagen, dass mich die Umsetzung wirklich alles andere als enttäuscht hat!

Sowohl Jasmin als auch Thore waren mir schnell sympathisch und haben in dieser Hinsicht im weiteren Verlauf der Geschichte nur noch dazu gewonnen. Der von beiden gewünschte Szenenwechsel läuft zwar nicht auf Anhieb ideal, das wäre aber auch zu einfach gewesen. So hat es mir wirklich großen Spaß gemacht zu verfolgen, wie sich die beiden nach und nach entwickeln und ihre großen wie kleinen Herausforderungen meistern. Kombiniert mit dem lockeren, wirklich angenehm zu lesenden Schreibstil und der tollen Atmosphäre, die hier beim Lesen rüberkommt und einen die Seeluft fast spüren lässt, kann man sich bei der Lektüre ganz entspannt zurücklehnen und ein kleines Gefühl von Urlaub zusammen mit dieser durchweg unterhaltsamen Geschichte genießen.

Fazit: eine super Ausgangsidee rundum gelungen umgesetzt – perfekte Lektüre für einen Kurzurlaub vom Alltag!