Ein Blick hinter den Spiegel

SafeHouse, Sebastian Fitzek
von Sebastian Fitzek Marco Teubner Jörn Stollmann

Wenn Eltern sich trennen ist das schlimm für die Kinder. Wenn man dann auch noch umziehen muss ist das noch schlimmer. Wenn das Haus, in das man dann einzieht ein altes windschiefes Gemäuer ist in dem schon jahrelang keiner mehr gewohnt hat..... tja das ist dann wirklich das übelste was einem passieren kann. So denkt  zumindest Jared als er mit seinem Zwillingsbruder Simon, seiner  Schwester Mallory und ihrer Mutter vor dem alten Haus der Spiderwicks steht. Nach dem Einzug hören die Kinder nachts kratzende Geräusche und vermuten zunächst ein Eichhörnchen.

Als sie bei der Suche auf einen alten Aufzug stoßen führt sie dieser in die geheime Bibliothek von Arthur Spiderwick . Dort findet Jared ein altes Buch in dem dieser seine Forschungsergebnisse über eine völlig fremde Welt niedergelegt hat, die Welt der Elfen. Wie real diese Welt ist müssen die Zwillinge und ihre Schwester bald am eigenen Leib erfahren denn das Buch weckt die Begehrlichkeiten vieler übernatürlicher Wesen und die sind nicht zimperlich in der Wahl ihrer Mittel.....

Diese wunderschön gestaltete Sammlerausgabe enthält die ersten 5 Geschichten aus der Spiderwickreihe  von Holly Black. Die Geschichten um die drei Geschwister Jared, Simon und Mallory bestechen durch ihre Lebendigkeit und ihre fantastische Welt. Dabei hat mir besonders gefallen wie sich die Parallelwelt der Elfen in unsere heutige Welt integriert.

Dieser Sonderband enthält zusätzlich ein Skizzenbuch in dem die Entwicklung der Illustrationen zu sehen ist. Diese sind ebenfalls überaus liebevoll und phantasiereich gestaltet und lassen die Welt der Spiderwicks lebendig werden.