Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

Ein brandaktuelles Thema...

Schlaflied - Cilla Börjlind, Rolf Börjlind

Schlaflied
von Cilla Börjlind Rolf Börjlind

Bewertet mit 5 Sternen

INHALT:

Am Stockholmer Bahnhof versuchen freiwillige Helfer gegen das herrschende Chaos durch die Ankunft vieler Flüchtlinge anzukämpfen. Unter den ankommenden Asylsuchenden befindet sich auch ein junges Mädchen das aus Angst vor den Behörden auf die Straßen Stockholms flieht. Als sie auf die Obdachlose Muriel trifft und mit ihr gemeinsam Zuflucht in einer einsamen Hütte auf den Land sucht scheint sich das Schicksal zu wenden. Doch auch die Wälder Smalands bergen dunkle Geheimnisse…

Während dessen muss sich der frühere Hauptkommissar Tom Stilton bei seinen Polizeikollegen Mette, Olivia, Lisa und Bosse beweisen. Nach seiner langen Zeit als Obdachloser soll er dabei helfen den grausamen Mord an einem kleinen Jungen aufzuklären, der abgelegt im Wald gefunden wurde. Jeder Schritt der Ermittler um Mettes Team zieht neue erschreckende Erkenntnisse nach sich und schließlich bittet Muriel, aus Angst um ihren Schützling, um Hilfe... Tom Stilton und Olivia Rönning kommen der Wahrheit nur langsam auf die Spur…

 

EIGENE MEINUNG:

Dies ist der 4. Teil der Reihe um das Ermittlungsteam Stilton und Rönning. Ich besitze alle Vorgängerbände und habe sie auch gelesen, deshalb möchte ich vor meiner Rezension darauf hin weisen, dass man die Bücher zwar ohne Kenntnis der anderen Teile lesen „kann“, man sich mit Sicherheit aber viel Freude, Hintergrundwissen, Verständnis und Liebe zu den Charakteren entgehen lässt!

 

Auch dieser Teil hat wieder ein wundervolles, wenn auch düsteres und bedrohliches Cover. Es passt hervorragend zu den anderen Teilen der Reihe. Einziger Wehmutstropfen war für mich, dass es dieses Buch nur noch als Taschenbuchausgabe zu kaufen gibt – die vorherigen Bände stehen als wunderschöne Hardcover in meinem Regal!

Besonders möchte ich auf den Text verweisen, der unabhängig vom Klappentext im Buch, auf der Buchrückseite abgedruckt ist! Er ist aus Sicht eines Wildschweins geschrieben und für mich einfach bemerkenswert! Er zeigt Geschehnisse im Buch aus einem ganz andere Blickwinkel und dabei eine Eigenheit der Autoren: Sie schreiben ihre Geschichten so, dass man manche beschriebenen Momente erst viele Seiten später versteht, mit ganz anderen Augen sieht oder Verbindungen erkennt, an die man nie gedacht hätte! Ich liebe es!

Auch den Beginn dieser Geschichte, der scheinbar nichts mit den bisher bekannten Personen zu tun hat und mich über mehrere Seiten vollkommen im Dunkeln gelassen hat, wird man am Ende des Buches verstehen und komplett anders bewerten! Über das ganze Buch hinweg ist er mir immer wieder durch den Kopf gespukt… Einfach toll!

 

Die Geschichte an sich spielt vor allem in Schweden und Rumänien/Bukarest, der Beginn und der Schluss drehen sich um die Philippinen. Erzählt wird die Geschichte wieder aus ganz verschiedenen Perspektiven und setzt sich erst nach und nach zusammen. Es ist eine nachdenkliche, realistische und berührende Geschichte bei der Emotionen eine große Rolle spielen. Aber auch an Dramatik, Spannung und Brutalität fehlt es nicht! Für mich ist diese Geschichte (erneut) geschickt konstruiert und hat eine Glaubwürdigkeit, die einem an manchen Stellen die Haare zu Berge stehen lässt!

Besonders sind und bleiben für mich bei den Büchern dieser Autorin die außergewöhnlich vielschichtigen und starken Charaktere! Ich freue mich von jedem von ihnen etwas zu hören (selbst vom Nerz ;) ), etwas Neues über sie zu erfahren oder ihre Entwicklungen mit zu erleben. Jeder von ihnen ist mit seinen Stärken und Schwächen äußerst glaubhaft! Etwas gefehlt hat mir in diesem Teil nur Abbas, der lediglich einen kleinen Gastauftritt hat.

Bis zum Schluss verliert die komplexe Geschichte für mich weder an Schwung, noch wirkt sie gekünstelt!

Wie immer hat es mir besonders gefallen den Grund für den gewählten Titel „Schlaflied“ im Buch zu entdecken…

 

Als Zusatzinformation: Die Serie um die junge Polizistin Olivia Rönning und den ehemaligen Kriminalkommissar Tom Stilton, der zum Obdachlosen wurde, wurde ebenfalls verfilmt und wird Anfang 2017 auch im deutschen Fernsehen zu sehen sein. (Quelle:www.randomhouse.de)

 

FAZIT:

Erneut ein äußerst komplexer Thriller bei dem erst am Ende alle Puzzlesteine an die richtigen Stellen rutschen! Spannend, tragisch, bedrückend, menschlich, glaubhaft und mit einfach außergewöhnlich tollen Charakteren!