Ein Brief zurück zu Dir?

Ein letzter Brief von dir - Juliet Ashton

Ein letzter Brief von dir
von Juliet Ashton

Juliet Ashtons Roman "Ein letzter Brief von dir" ist 2013 im Ro-Ro-Ro Verlag erschienen und umfasst 458 Seiten.

Orla bekommt am Valentinstag eine Karte von ihren Freund Sim der in London lebt und arbeitet. Sie freut sich sehr und rechnet mit einen Heiratsantrag, doch bevor sie die Karte öffnen kann erhält sie einen Anruf. Ihr Freund Sim ist auf der Strasse zusammen gebrochen und gestorben. Für Orla bricht eine Welt zusammen, die Karte ist von nun an immer in ihrer Tasche, denn der Schmerz sie zu lesen scheint zu groß. Orla bricht auf nach London um in Sims Wohnung nach seinen Tagebuch zu suchen. Doch wird sie es dort finden, oder geht ihr Weg in eine andere Richtung?

Zum Inhalt:

Schon der Klappentext auf dem Buch verspricht eine nette Geschichte um eine junge Frau die verliebt ist und deren Leben durch einen Schicksalsschlag in eine andere Richtung ausbricht. Orla ist eine liebenswerte, jedoch recht verschlossene junge Frau die als Lehrerin unterrichtet und mit ihren Leben zufrieden zu sein scheint. Sim den man in einigen Kapitel durch Erinnerungen kennen lernen kann scheint eher geheimnisvoll und nicht ganz klar abgrenzbar. In seinen Londonerer Appartment lernt Orla Sim immer besser kennen, auch wenn dieser nicht mehr am Leben ist. Nicht nur ihn sondern auch seine Freunde oder welche die es zu sein scheinen. Die Charaktere die Orla kennen und lieben lernt, sind alle auf ihre Art sehr liebenswert und erschleichen sich auch beim Leser einen Platz im Herzen. Orla lernt nicht nur Sim besser kennen und merkt das sie ihn nicht richtig kannte, sondern auch sich selbst.

Wie oben bereits erwähnt sind die Charaktere die hauptsächlich vorkommen, alle sehr liebenswert aber auch sehr charakteristisch dagestellt. Gerne verfolgt man die Geschichte und wie sich die Menschen entwickeln während der Story. Orla der Hauptcharakter macht während der über 400 Seiten die größte Entwicklung mit und stellt sein Leben komplett um.

Kernaussage:

Für mich gibt es in diesen Buch eine wesentliche Kernaussage über die Liebe. Und zwar denke ich, dass uns die Autorin zeigen möchte das man jemand den man liebt nicht immer so gut kennen kann wie man es sich oft erhofft. Häufig zeigt sich die Person nur in wenigen Zügen wie sie wirklich ist, leider merkt man das oft erst zu spät. In diesen Fall erst nach dem Tod von Sim, der Orla viele neue Sichtweise eröffnet. Manchmal müssen solche Dinge geschehen und vielleicht eine neue tiefere Liebe zu finden.

Aufbau des Buches:

Das Buch ist in einzelnen Kapiteln aufgebaut die mit unter zwischen 10 bis 25 Seiten haben. Vor jeden Kapitel gibt es einen Auszug von Sims Tagebuch, von dem Orla noch nichts gelesen hat. Somit hat der Leser die Möglichkeit mehr über Sim zu erfahren, gleichzeitig hat man den Eindruck man kennt Sim und seine Geheimnisse besser als Orla. Dies gibt einen Anreiz weiter im Buch fortzufahren. Teilweise dnekt man die Geschichte zieht sich ein wenig in die länger, allerdings braucht die Autorin diese Länge um auch ein wenig in die Vergangenheit von Orla und Sim zurück schauen zu können.

Fazit:

Mir hat das Buch wirklich gut gefallen. Lange Zeit lag es auf meinen Sub und hat mich angeschaut aber nicht angesprochen. Vor ein paar Wochen war nun der richtige Zeitpunkt gekommen und ich war relativ schnell ins Buch vertieft. Orla fand ich direkt sehr interessant und durch ihre doch verschlossene Art, hatte ich das Gefühl ich müsste sie und ihre Geschichte besser kennen lernen. Nach langer Zeit war dies mal wieder ein Buch das ich schnell zu Ende lesen konnte, weil mich die Autorin mit ihren Worten begeistern konnte. Für mich ein vier Sterne Buch, das teilweise nicht nur oberflächlich sondern auch etwas geht alles man es glauben würde.