Ein brillanter Auftakt

Die Frauen vom Löwenhof - Agnetas Erbe - Corina Bomann

Die Frauen vom Löwenhof - Agnetas Erbe
von Corina Bomann

Inhaltsangabe:

Agneta Lejongards will, fern ab von dem elterlichen Gestüt Löwenhof, ihr eigenes Leben führen. Sie studiert Kunst, setzt sich für Frauenrechte ein und lebt mit ihrem Freund Michael in einer kleinen bescheidenen Wohnung. Alles scheint perfekt zu sein, doch ihr Glück wird von einem tragischen Unglück überschattet. Bei einem Brand auf dem Löwenhof kommt ihr Vater ums Leben. Agneta will eigentlich nur an der Beisetzung teilnehmen und dann so schnell wie möglich wieder zurück nach Stockholm fahren, aber kurz darauf stirbt auch noch ihr Bruder Hendrik an seinen Verletzungen. Hendriks Testament sieht vor, dass sie das Gestüt weiterführen soll. Wie wird Agneta sich entscheiden? Universität oder der Löwenhof? Wird ihr Freund Michael ihr beistehen oder wird sie ein neues Glück finden?

Die Frauen vom Löwenhof – Agnetas Erbe ist der Auftakt der einer neuen Familiensaga von Corina Bomann.

Wer schon einmal ihre Bücher gelesen hat, weiß warum sie zu den Bestsellerautorinnen gehört. Ihr unverwechselbarer und gefühlvoller Schreibstil lässt den Leser sofort in die Geschichte von Agneta Lejongard ein – und abtauchen. Ab der ersten Seite merkte ich wie mich dieses Buch mehr und mehr in seinen Bann zog. Ich konnte es kaum noch aus den Händen legen. Dies war eigentlich auch kein Wunder, die Seitenrauschten nur so an einem vorbei. Die bildhafte und detaillierte Beschreibung der Kulisse trug dazu bei, dass ich mich in die Zeit um 1913 komplett hineinversetzen konnte. Das Gutsleben, mit all seinen Facetten, wurde brillant eingefangen und wiedergespiegelt. Das Bild wurde durch die authentisch gestalteten Charaktere perfekt abgerundet. Jeder dieser Personen bekam ihren Platz und genug Raum, um sich zu entfalten und dies wirkte sich auch positiv auf die Handlung aus. So konnten genug Wendungen in dieser Geschichte eingebaut werden. Auch wenn es hier und da einige Vorhersehbarkeiten gab, blieb der Unterhaltungswert auf höchsten Niveau. So macht das Lesen Spaß! Einen Lieblingscharakter habe ich jetzt nicht, aber Agneta gefiel mir am besten. Eine starke Frau, die für ihre Rechte kämpft und sich selten unterkriegen lässt. Auch wenn dieses Buch rund 700 Seiten umfasst wurde die Handlung weder langatmig noch langweilig. Eher das Gegenteil war der Fall. Immer wieder stellte man sich die Frage: wie wird es jetzt mit Agneta, ihrer Mutter Stella und dem Gestüt Löwenhof weiter gehen? Wird sie als Frau in der Gesellschaft respektiert und findet sie ihre große Liebe?

Dieses Buch beinhaltet alles was ein guter historischer Roman braucht: Familie, ein paar Geheimnisse, Liebe, Vertrauen, Trauer, Schicksalsschläge, Verlust und Freundschaft.

Corina Bomann hat es wieder einmal geschafft, mich mit ihrer Geschichte zu verzaubern und damit sehr unterhaltsame Lesestunden beschert. Ich freue mich jetzt schon auf das Wiedersehen mit Agneta auf dem Löwenhof, dass ab dem 07.09.18 stattfinden soll.

5 von 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung!