Ein Buch aus dem Leben - gefühlvoll, bewegend und schonungslos offen

von Franca Steffen

Karierre im Kinderzimmer

von

Franca Steffen

Ich war total gespannt auf dieses Buch und ich muss sagen das ich selten ein so offenes, ehrliches und schonungsloses Buch gelesen habe. Es bewegte mich von Anfang bis Ende und so wie man die Hilflosigkeit der frischgebackenen Mutter spürt, so spürt man aber auch die bedingungslose Liebe der Autorin zu ihren Kindern.

Jede Mama weiß das "Mutter sein" nicht immer ein Zuckerschlecken ist, das man sich oftmals überfordert fühlt weil man den Alltag mit dem Baby zum größten Teil alleine meistern muss. Aber man ist als Mutter ja nicht nur am Tag gefordert, meistens muss man auch Nachtschichten einlegen weil der Sprössling Hunger hat oder aber einfach meint nicht mehr schlafen zu müssen, während man selbst total gerädert und crocky ist.

Franca Steffen schildert in ihrem Buch "Karriere im Kinderzimmer" wie es ihr nach der Geburt des ersten Kindes ergangen ist. Welche Erfahrungen sie nach dem Kaiserschnitt gemacht hat, wie hilflos sie sich in manchen Situationen gefühlt hat, aber auch wie sie in eine Wochenbettdepression geschlingert ist.

Ein offenes und ehrliches Buch, ein Buch das mich sehr bewegt und mitgenommen hat, aber auch ein Buch das mich an die Geburt und die ersten Tage mit meiner Tochter erinnert haben. Ein Buch bei dem ich oftmals dachte "oh ja das kenne ich". Ich konnte mich gut in Franca reinversetzen und ich fühlte mit ihr.

Aber nicht nur Schwangerschaft, Geburt und Alltag waren ein großes Thema, auch die berufliche Zukunft spielte eine große Rolle in ihrem Buch. Sie zeigt wie schwer es ist mit Kind wieder Fuß zu fassen, einfach weil man nicht flexibel genug ist, das Kind krank werden könnte.

Auch der Neuanfang in einem anderen Bundesland und die Schwangerschaft mit dem zweiten Kind spielen eine große Rolle in ihrem Buch. Beim zweiten Kind wird alles anders denkt man, aber das wie es so ist, das Leben spielt sein eigenes Spiel und so kammt dann doch einiges anders wie man es denkt.

Franca Steffen schildert schonungslos und total offen wie es ihr in den Anfangsjahren mit ihren Kindern gegangen ist, aber man spürt von Anfang an die Verbundenheit und Liebe die sie ihren Kindern entgegen bringt. Egal wie viel Kraft und Nerven es kostet, man spürt auch dass sie ihre Kinder nie und nimmer missen möchte und genau das ist es was das Buch ausmacht. Jede Mutter kann sich mit ihr identifizieren, weil jede Mama vieles davon schon selbst erlebt hat und alleine das Gefühl zu lesen das auch bei anderen nicht immer alles nach Plan läuft macht das Leben schon wieder ein bisschen leichter.

Das Buch brachte mir viele Erinnerungen an meine Zeit mit meinem Baby zurück. Der flüssige und lockere Schreibstil hat mir gefallen und Franca Steffen zauberte mir das ein oder andere Bild vor Augen.Es gab witzige und humorvolle Stellen die mich zum Schmunzeln brachten, aber genausoviele traurige und bewegende Momente die einem Tränen in die Augen brachten.

Ein Buch das mich von Anfang bis Ende überzeugt hat. "Karriere im Kinderzimmer" bekommt von mir eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.

Wenn man das Buch liest sollte man sich vielleicht darüber im Klaren sein das hier rein gar nichts "beschönigt" wird, das es viel negatives zu lesen gibt, aber bei dem man immer die Verbundenheit und die Liebe der Mutter zu ihren KIndern spürt.