Ein Buch, aus dem man mehr hätte machen können

Leons Erbe - Michael Theißen

Leons Erbe
von Michael Theißen

Für Katja bricht eine Welt zusammen, als ihr Sohn Leon bei einem Autounfall ums Leben kommt. Es ist der zweite schwere Schicksalsschlag in kurzer Zeit. Erst vor sechs Monaten ist ihre Schwester spurlos verschwunden. Als Katja nach Leons Trauerfeier einen Anruf erhält, überschlagen sich die Ereignisse: Ein Notar ist im Besitz einer Kiste, die Leon seiner Mutter vererbt hat. Als Katja die Kiste öffnet, entdeckt sie darin ein Armband, das ihrer Schwester gehörte. Wie ist ihr Sohn in den Besitz dieses Armbandes gekommen? Und warum hat er es bei einem Notar hinterlegt? Was will Leon seiner Mutter aus dem Tod heraus damit sagen? Für Katja beginnt eine Suche nach der Wahrheit - nichtsahnend, dass sie damit die Tür zu einem dunklen Familiengeheimnis öffnet …

Fazit:

Als erstes möchte ich mich bei dem Autor und dem Verlag bedanken, das sie uns dieses Leseexemplar zur Verfügung gestellt haben. Die Geschichte hörte sich spannend an und ich freute mich schon darauf, sie zu lesen und in das Geschehen einzutauchen.

Der Schreibstil des Autors ist klar und deutlich, man kommt gut in die Story rein und findet sich schnell zurecht. Die Kapitel haben eine gute Länge, so das man sich nicht in "Endloskapiteln" zurecht finden muss.

Allerdings hatte ich nach einigen Kapiteln das Gefühl, das der Autor durch seine eigene Geschichte durchrast, es passiert auf den ersten Seiten schon so viel, das man nur schwer hinterher kommt. Ich finde das sehr schade, denn die Story an sich hat durchaus Potenzial etwas tolles zu werden. So aber kam es ziemlich schnell zur Ernüchterung meinerseits. Mit der Zeit kamen zwar nicht mehr viele neue Handlungsstränge hinzu, doch die Protagonistin entwickelte sich unglaubwürdig zur Meisterdetektivin, was nicht so ganz zu ihrem vorherigen Verhalten passt. Plötzlich findet sie einen Hinweis nach dem anderen und die Lösung ist ganz nah.

Obwohl mir das Lesen des Buches Spaß gemacht hat, kann ich leider nur 3 Herzen vergeben. Meiner Meinung nach hätte man mehr draus machen können.