Rezension

Ein Buch das Aufrüttelt

Die Wolke - Gudrun Pausewang, Anike Hage

Die Wolke
von Gudrun Pausewang Anike Hage

Bewertet mit 5 Sternen

Die 15 jährige Janna erlebt die Zeit eines Atomunfalls mit. Sie kümmert sich um ihren Bruder und erleidet ein schweres Schicksal, das so abwegig gar nicht ist. Es geht um Verluste und das Weg - sehen der Gesellschaft nach einem solchen Ereignis. Manchmal ist "das Beste zu wollen" einfach nicht die beste Lösung.

Zum Cover: Sehr schön gezeichnet - Man erkennt den Schmerz in den Augen.

Meine Meinung zum Buch: Anike Hage hat das Buch "die Wolke" von Gudrun Pausewang nun in ausdrucksstarken Bildern verewigt. Der Comic im inneren ist schwarz - weiß und sehr gut gezeichnet. In diesen einfachen Bildern liegt sehr viel Ausdruck in den Gesichtern und man spürt den Horror, die Hoffnungslosigkeit, die Verzweiflung und auch die Wut. Obwohl ich kein Comic - Fan bin und einen solchen nur im Zuge einer Lesechallenge gelesen habe, muss ich sagen, dass mich das Buch überzeugen konnte. 

Fazit: Ein ausdruckstarker Comic über den Horror eines Atomunfalls der überzeugt.