Ein Buch das berührt

Tote Mädchen lügen nicht - Filmausgabe - Jay Asher

Tote Mädchen lügen nicht - Filmausgabe
von Jay Asher

Info:
Als Clay Jensen aus der Schule nach Hause kommt, findet er ein Päckchen mit Kassetten vor. Er legt die erste in einen alten Kassettenrekorder, drückt auf »Play« – und hört die Stimme von Hannah Baker. Hannah, seine ehemalige Mitschülerin. Hannah, für die er heimlich schwärmte. Hannah, die sich vor zwei Wochen umgebracht hat. Mit ihrer Stimme im Ohr wandert Clay durch die Nacht, und was er hört, lässt ihm den Atem stocken. Dreizehn Gründe sind es, die zu ihrem Selbstmord geführt haben, dreizehn Personen, die daran ihren Anteil haben. Clay ist einer davon ...
Meinung:
Ich muss gestehen,mich hat das Buch in all den Jahren nie angesprochen gehabt,wenn ich in der Buchhandlung am stöbern war.Mein Interesse wurde wirklich Ende März geweckt,als die Serie in Social Media Kanälen angekündigt und gehypt wurde.
Da ich den Roman auf Bloggerportal bei den Vorschlägen entdeckt habe,dachte ich "Warum nicht?"und habe es angefragt und als ebook zugeschickt bekommen.Vielen Dank!
Die Handlung beginnt simpel.Das Paket mit den Kassetten,die Hannah Baker für 13 Leute aufgenommen hat,wird im Postamt weitergeschickt.Die darauffolgenden Kapitelnamen sind die jeweiligen Kassetten und deren Seite.Jede Kassette erzählt die Geschichte eines anderen Mitschülers der in Hannahs Leben eine Rolle gespielt hat.Und zwar eine wichtige,denn jede Person hat dazu geführt warum Hannah sich entschlossen hat den Freitod zu wählen.
Im Roman ist Clay Jensen an der Reihe,sich die Kassetten anzuhören.Man merkt schon, dass er wirklich ein guter Mensch ist und auch Hannah ist das aufgefallen und widmet ihm eine Kassette.Jede andere Person auf der Kassette hat Hannah in ihrem Seelenzustand geschadet,doch Clay war der Einzige der nichts gemacht hat.Er war für Hannah interessant,und beide haben in den Momenten die die zusammengebracht haben eine gewisse Chemie zwischen sich gespürt,aber das konnte Hannah nicht davon abhalten ihr Leben ein Ende zu nehmen.
Mich hat der Roman vom Schreibstil sehr an Margos Spuren von John Green erinnert.Ich hatte bis dato noch nicht das Vergnügen etwas von Jay Asher zu lesen und war sehr angetan von der Story.Immerhin habe ich es gestern angefangen und konnte es durch gestriger Müdigkeit heute morgen auch schon beenden.
Ich habe die Serie noch nicht geschaut und kann deswegen keine Vergleiche stellen,aber sowohl das Buch und die Serie haben,wie ich mitbekommen habe,Menschen weltweit berührt und ein Thema angesprochen(nicht nur dieses Thema!
SPOILER:Mobbing und Vergewaltigung) das selbst in der heutigen Gesellschaft ein Tabu darstellt.Wir brauchen mehr von davon!