ein Buch, das das Herz berührt

Fünf Tage, die uns bleiben - Julie Lawson Timmer

Fünf Tage, die uns bleiben
von Julie Lawson Timmer

" Fünf Tage , die uns bleiben " ist das Debüt der Amerikanerin Julie Lawson Timmer, die in diesem Buch einige Menschen und ihr Leben beschreibt, die vor einer großen und ernsten Entscheidung stehen, die Abschied bedeutet.

In abwechselnden Kapiteln, die wiederum in 5 Tage eingeteilt sind, wie ja der Buchtitel verrät, begleitet der Leser die beiden Hauptpersonen dieser Geschichte, für die diese 5 Tage zukunftsweisende Bedeutungen haben.
Mara ist eine erfolgreiche Juristin, für die ihre Familie ( ihr Mann und ihre Adoptivtochter ) zwar alles ist, die aber auch ihren Beruf liebt und dort viel Zeit verbringt und große Erfolge verzeichnet. Als sie die Diagnose Chorea Huntington erhält, eine genetische Nervenerkrankung, die die Muskeltätigkeit betrifft und zu Persönlichkeitsveränderungen führt, steht für sie nach einer gewissen Zeit fest, dass sie , wenn sie Symptome verspürt, die bedeuten, dass sie in naher Zukunft nur noch auf fremde Hilfe angewiesen ist, ihr Leben vorzeitig beenden wird. Nun ist es soweit und der finale Tag soll ihr Geburtstag sein, ihr 42. Geburtstag.

In einem Online Portal lernt sie Scott kennen. Auch er muss Abschied nehmen von seinem Pflegesohn Curtis. Diesen hatten seine Frau und er für ein Jahr aufgenommen, da seine drogensüchtige Mutter ins Gefängnis musste. Nun steht die Trennung im Raum, da die Mutter wieder da ist und ihren Sohn nach Hause holen will.

Dieses Buch hat mir sehr gefallen und mein Herz berührt. Mitzuerleben was es für eine Menschen und seine Familie bedeutet , an einer tödlichen Erkrankung zu leiden , die im Vorfeld zu großen neurologischen Ausfällen führt, macht betroffen und ich finde es erfordert eine große Portion Mut, die Entscheidung zu treffen, die Mara getroffen hat.
Aber auch die Geschichte von Scott und seiner Patchworkfamilie geht tief. Einen Menschen gehen zu lassen, der ein Jahr der Familie zugehörig war und ihn einer ungewissen Zukunft auszusetzen, lässt kein Herz unberührt.
Die Autorin versteht es gut, diese beiden Geschichten zu verbinden und ohne große Pathos zu erzählen. Die Figuren sind greifbar, sodass man ihnen ihr Handeln abnimmt und mit ihnen fühlen und trauern kann. Sicherlich sind einige amerikanische Klischees zu finden, aber ich weiß aus der eigenen Verwandtschaft, dass Familie für viele Amerikaner das höchste Gut darstellt und man alles für seine Kinder tut. Und was für uns vielleicht manchmal übertrieben wirkt, ist für sie Alltag.

Mir hat dieses Buch gefallen, vor allem auch deshalb , weil es ein Thema beschreibt, was man nicht so schnell vergisst.