Ein Buch, das einem aus der Seele spricht

Jetzt, Baby - Julia Engelmann

Jetzt, Baby
von Julia Engelmann

Bei "Jetzt, Baby", handelt es sich, wie schon bei den Vorgängern "Eines Tages, Baby" und "Wir können alles sein, Baby" um eine Sammlung von Alltagsgedichten von Julia Engelmann.

In diesem Band geht es um das "Jetzt", den Zustand des Ichs jetzt, aber ebenso den Zustand der Gesellschaft heutzutage, denn die Texte sprechen, vermute ich, viele an und sprechen aus, was mancher selbst nicht formulieren will oder kann. Da hat mich besonders der Text "Stressed out", der die Leistungsorientierung und Burn-out Tendenz der heutigen Gesellschaft aufzeigt, sehr berührt.

Julias Stil ist zeitnah, einfach und doch kompliziert, denn es gibt einige Passagen, die sprachlich durch die distinguierte Wortwahl, meiner Meinung nach, wahrhaft als literarisch gelten können und nicht jedem Leser auf Anhieb erschließbar sind. Ebenso gibt es viele Verweise auf Vergangenes oder Aktuelles, sodass sich ihre Texte einem erst wahrlich erschließen, wenn man diese Intertextualität erkennt und nachvollziehen kann.

Julia ist 25 Jahre jung, ich bewege mich ebenfalls in diesem Altersbereich, dennoch möchte ich nicht behaupten, dass jeder einzelne Text mir aus der Seele gesprochen hat, aber die meisten treffen, zumindest bei mir, ins Schwarze. Eine ältere oder jüngere Generation mag vielleicht nicht so viel mit den Texten anzufangen, wie diese um die 25, da doch viele Kindheitserinnerungen oder aktuelle Hinweise auf Hits aus den Charts etc. in den Texten eine Rolle spielen.