Ein Buch, das einen noch eine Weile beschäftigen wird

Die Achse meiner Welt - Dani Atkins

Die Achse meiner Welt
von Dani Atkins

Als ich mit dem Buch fertig war, habe ich immer wieder die gleichen drei Worte wiederholt: “Oh mein Gott.” Ich konnte das Ende der Geschiche nicht so ganz fassen. Aber ich greife vor. Das Buch beginnt mit dem Unfall, der Rachels Leben so extrem beeinflussen wird. Diese Szene erschüttert zwar, zog mich jedoch nicht sofort in die Geschichte. Darauf folgt der eigentliche Teil des Buches, der sich schwer zusammenfassen lässt (v.a. ohne zu spoilern) und bei dem ich regelmäßig verwirrt war. Verwirrt von Rachel, verwirrt von ihren Gefühlen und vor allem verwirrt davon, dass man sogar als Leser nicht weiß was nun die Wahrheit ist und was nicht. Trotzdem konnte man eine Beziehung zu Rachel aufbauen und mit ihr fühlen, jedoch in meinem Fall nicht besonders intensiv. Ich fand das Buch gut und habe es gerne gelesen, aber irgendwie hatte ich nach ca. einem Drittel eine Leseflaute, weil Rachel sich auf der Stelle zu bewegen schien. Als es dann aber endlich wieder einen Schritt nach vorne ging, habe ich das Buch nicht mehr aus der Hand gelegt und die letzten fast 200 Seiten in einem Rutsch durchgelesen. Und das Ende… wie gesagt. Oh.mein.Gott. Ich glaube, das Buch wird noch lange in meinem Kopf bleiben und mich beschäftigen. Wenn man es zulässt, kann es nämlich viele Fragen und vielleicht auch Zweifel am eigenen Leben, an der eigenen Realität oder den eigenen Entscheidungen hervorrufen. Was jedoch nichts daran ändert, dass es gut geschrieben ist und es sich somit gut liest. Eine Empfehlung ist es auf jeden Fall! :)

Mehr auf: http://tasmetu.wordpress.com/2014/08/06/die-achse-meiner-welt-rezension/