ein Buch, das gut in unsere Zeit past

Über dem Meer die Freiheit - Katrin Tempel

Über dem Meer die Freiheit
von Katrin Tempel

Neustadt in der Pfalz 1832, die Pfälzer leiden unter der Zensur der Bayern, die ihr Land bzw. die Waren mit hohen Zöllen belegen. Manch einer sucht sein Glück da in der neuen Welt, wie Charlotte, deren Vater von den Bayern verhaftet wurde, weil er sich für die Demokratie einsetzte und nachdem ihr Verlobter beim Weinschmuggel sein Leben verlor. Auch Charlotte muss damit rechnen verhaftet zu werden und so flieht sie nach Amerika.

Katrin Tempel, von der ich schon mehr Bücher gelesen habe trifft mit diesem historischen Roman der Geist der zeit. Wie das, wo dieses Buch doch 1832 spielt ? Die Autorin beschreibt die abenteuerliche Reise von Charlotte und ihr Ankommen in der neuen Welt, in der die Deutschen nicht unbedingt willkommen sind, sind es doch so viele aufmal , die da in New York ankommen, eine ganz andere Kultur mitbringen . Bekannte Aussagen, wenn man sie mit der heutigen zeit vergleicht, nur dass es diesmal die Deutschen sind, die in Amerika einwandern. Das Ganze wird sehr flüssig, interessant und spannend erzählt und ein jeder, der heute gegen Flüchtlinge ist, sollte vielleicht nicht vergessen, dass auch wir ein Volk sind , dass sein Glück auch versuchte in anderen Ländern zu finden.